Was heißt entgeldloses Praktikum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Du keine Bezahlung dafür erhältst.

Dein "Lohn" ist in dem Fall, das sie Dich dort das Praktikum machen lassen, Dir also die Möglichkeit geben (was ja auch extra Aufwand für sie bedeutet). So bekommst Du Einblicke in diesen Beruf und bekommst Erfahrungen.

Entgelt = Lohn für eine bestimmte Leistung

Wenn das Praktikum entgeltlos ist, wirst du dafür nicht bezahlt.

Du machst ein Praktikum, wirst aber nicht bezahlt dafür.

Arbeiten ohne dafür Geld zu bekommen. Anstelle des Geldes erhältst du Einblick in die betrieblichen Abläufe und die Tätigkeiten des gewählten Berufs

Das heißt, dass das Praktikum nicht vom Arbeitgeber bezahlt wird.

Strandmupfel93  08.02.2022, 14:47

Ist das nicht mittlerweile verboten ?

SirRabbit  08.02.2022, 14:48
@Strandmupfel93

Grundsätzlich gelten Praktikanten vor dem Gesetz als Auszubildende und haben damit gemäß Paragraph 17 des Berufsbildungsgesetzes einen Anspruch auf Vergütung. Bis dahin muss jeder unbezahlte Praktikant selbst entscheiden, ob er den Rechtsweg für sinnvoll hält.