Wie schreibt man es richtig? ZWEIWÖCHIG?

8 Antworten

Wenn du mt "zum" einleitest, ist es ein Dativ.
Im Dativ (mask. und neutrum) gilt: das erste Beiwort hat das "m", die anderen "n".

Daher: zum zweiwöchigen Praktikum
(zu dem zweiwöchigen Praktikum)

Auch unbestimmt: zu einem zweiwöchigen Praktikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

hier geht es um die Fälle. Diese erkennt man, indem man die Frageprobe macht, z. B.:

Nominativ (Wer oder was steht auf dem Plan?) ---------> Das zweiwöchige Praktikum steht auf dem Plan.

Genitiv (Wessen Bericht ist das?) -----------> Es ist der Bericht des zweiwöchigen Praktikums.

Dativ (Wem messe ich große Bedeutung bei?) --------> Ich messe dem zweiwöchigen Praktikum große Bedeutung bei.

bzw. in deinem Fall: Zu wem hatte ich noch Fragen? ----------> Ich hatte noch Fragen zu dem (zum) zweiwöchigen Praktikum.

Akkusativ (Wen habe ich beendet?) -------> Ich habe das zweiwöchige Praktikum beendet.

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

https://www.youtube.com/watch?v=wMaShsKJEfo

AstridDerPu

Also auf jeden Fall würde ich es klein schreiben. Aber ich hab da eine Rechschreibschwäche... also vielleicht nicht auf mich hören.

Der Rest ist eine grammatikalische Frage. Die kann man nur beantworten wenn man den restlichen Satz kennt. Denn es kann mal M und mal N richtig sein. Je nachdem wie der Satz eben lautet.

Lane45nf
Fragesteller

In meinem Fall : ich hätte da noch eine Frage, zu dem Zweiwöchigem Praktikum..

Danke und

Lg

MaryLynn87  28.08.2019, 09:37
@Lane45nf

"Ich habe noch eine Frage zu dem zweiwöchigen Praktikum."

Das "da" ist recht umgangssprachlich. Das kann man so sagen. Aber schreiben würde ich es so nicht.

MaryLynn87  28.08.2019, 09:45
@Agnes2019

Ja, deshalb habe ich es in meinem Kommentar schon ohne geschrieben.

Zweiwöchiges Praktikum!

Es kommt auf den Rest des Satzes an.

Lane45nf
Fragesteller

Zb: in meinem Fall: Ich hätte da noch eine Frage, zu dem Zweiwöchigem Praktikum?

Lg

MarwaSlh  28.08.2019, 09:38

In dem Falle ist zweiwöchigen richtig

Da muss der gesamte Text gesehen werden. Beide Varianten können richtig oder falsch sein.