"um" oder "nach" einem Praktikum erkundigen?

3 Antworten

Nach.

bewerben UM, erkundigen NACH

Wobei ich die Formulierung “Ich erkundige mich nach einem Praktikum” an sich etwas seltsam finde. Meinst du “Ich würde mich gerne erkundigen, ob ein Praktikum in Ihrem Betrieb möglich wäre” oder dergleichen?

Anzumerken wäre auch, dass man in (schriftlichen) Bewerbungen möglichst den Konjunktiv vermeiden sollte. Da wäre sowas wie “Hiermit bewerbe ich mich um eine Praktikumsstelle (in ...)” besser geeignet.

kike03
Fragesteller

Danke, ist nicht schriftlich

Hallo kike03,
korrekterweise erkundigt man sich "nach" einem Praktikum.
Du kannst Dich aber "um" ein Praktikum bewerben 😊
Ich hoff ich konnte Dir helfen und wünsche viel Erfolg.
Alles Liebe
Seokrates

Der ganze Satz ist schief.

Besser wäre zB.

Besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren?

Gibt es freie Praktikumsplätze?

kike03
Fragesteller

Ich weiß dass es dort Praktika gibt