Was heißt das auf der Anzeigetafel und warum?

Bild 1 - (Bahn, Zug, Stadt) Bild 2 - (Bahn, Zug, Stadt)

6 Antworten

Der Zug fährt von Nürnberg Hbf über Bayreuth nach Lichtenfels.

Für Fahrgäste, die nach Lichtenfels fahren wollen, ist es aber nicht sinnvoll, diesen Zug zu benutzen, da die Verbindung über Bamberg deutlich schneller und preisgünstiger ist. Eine in Nürnberg gekaufte normale Fahrkarte nach Lichtenfels wäre für diesen Zug gar nicht gültig.

Um Missverständnisse zu vermeiden, wird daher auf den Anzeigetafeln im Bahnhof Nürnberg Hbf nicht der tatsächliche Endbahnhof sondern stattdessen das wichtigere Zwischenziel Bayreuth angezeigt.

Bayreuth ist die Endstation dieses Zuges. Und das B kennzeichnet den Abschnitt auf dem Gleis, in dem der Zug hält. Schau mal an die "Decke" dort findest du die jeweiligen Abschnitte mit den Buchstaben A, B, C usw. markiert. Ach halt, ich sehe gerade, das scheint an den Pfeilern angebracht zu sein.

Das B (und das E,F) sind die Bereiche auf dem Bahnsteig in denen der Zug hält.

Ist halt ein kurzer Zug und sie kündigen an, wo man sich hinstellen soll.

Wenn da Bayreuth steht, ist Bayreuth die Endstation. Ich weiß jetzt nicht, auf welche Bahnhof Du die Bilder gemacht hast? Vielleicht ist das schon die Angabe für die Rückfahrt, während auf dem Zug noch die aktuelle Endstation steht. Und manchmal bringt die Bahn auch einfach mal was durcheinander ;)

B, E und F sind Abschnitt der Bahngleise. Wenn die länger sind, werden die in kleinere Abschnitte unterteilt und wenn Du eine Sitzplatzreservierung in einem Fernzug hast, kannst Du vorher schon schauen, auf welcher Höhe des Gleises Dein Waggon stehen wird. Damit Du nicht hinten wartest und ganz nach vorne hechten musst.

Rolf42  12.09.2017, 19:17

Das Bild muss in Nürnberg Hbf aufgenommen worden sein. Der angezeigte Zug fährt über Bayreuth nach Lichtenfels.

bei der Strecke nach Lichtenfels gibt es u.a. rechts der Pegnitz und links der Pegnitz.

Die Buchstaben über dem stilisierten Zug kennzeichenn die Abschnitte, wo der Waggon zum Stehen kommt. Dieser ist wohl kurz.. ein langer Zug könnte auch alle Bereiche zwischen A und D oder gar E abdecken.