Was heisst bei Quarks wenn da durch Wurzel 2 steht?

4 Antworten

Dann wird der Wert, der im Zähler steht, wie sonst auch in der Mathematik üblich, dadurch geteilt. Nun ist aus dem Ausschnitt aus der Tabelle nicht direkt ersichtlich, welche Größen dabei gemeint sind, weil die Spalten nicht bezeichnet werden. Übrigens, für Menschen, die sich nicht professionell mit Atomphysik beschäftigen, ist der Teilchenzoo der Quarks relativ bedeutungslos. Da reicht es vollkommen, den Atomkern als eine Versammlung von Nukleonen, also Protonen und Neutronen zu verstehen.

Von Experte PhotonX bestätigt

Das ist einfach nur damit der Vektor normiert ist.

Es gilt hier einfach der "Satz des Pythagoras", so ist die Länge der Summe zweier Orthogonaler Vektoren ja bekanntenlich sqrt(|v1|²+|v2|²) wenn v1 und v2 nun selbst normiert ist, ergibt sich die Länge zu sqrt(2)

Für Vektoren der Längen 1, 1 und 2 ergibt sich nun sqrt(1²+1²+2²)=sqrt(6)

Und das sind die Normierungsfaktoren die hier auftreten. Das ist also keine Spezialität der Quantenmechanik sondern einfache Vektoreechnung.

Redameda9173
Fragesteller

danke dir! Eine Frage aber noch da steht z.B beim η uu+dd-2ss und das wäre ja dann sqrt6 aber bei η’ steht auch sqrt6 obwohl dort keine zwei ist. Warum?

PeterKremsner  24.07.2022, 01:57
@Redameda9173

Das wäre dann aber komisch weils in der Englischen und Deutschen Wikipedia anders steht.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als dich ein Wenig mit Quantenmechanik auseinander zu setzen. Viel Spass und beschwere dich bitte nicht wenn Maxwells Dämon dein Gehirn kapert bevor ihn Schrödingers Katze fängt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pion

Redameda9173
Fragesteller

Wow danke für nichts mit dein unlustigen dämon

DerRoll  07.07.2022, 00:19
@Redameda9173

Hast du dich mit Quarkonia auseinandergesetzt? Mit quantenmechanischen Überlagerungszuständen? Hast du wenigstens den von mir verlinkten Artikel angefangen zu lesen? Quantenmechanik ist hartes Brot, worüber beschwerst du dich?

Redameda9173
Fragesteller
@DerRoll

Ja hab ich und hab nicht mal das meiste verstanden warum sollte ich denn sonst diese Frage stellen? Weil ich nocht so informiert in dem Thema bin und du gibst mit ein Wikipedia Artikel auf Universitätslevel. ICH BIN IN DER 9. KLASSE

das hat nichts speziell mit quarks zu tun, das sind normale quantenmechanische überlagerungszustände. das hier sind insbesondere verschränkte zustände.

ein quantenmechanischer zustandsvektor kann eine linearkombination von verschiedenen basisvektoren sein. hier sind die basisvektoren zB uubar, oder ddbar, oder eben generell q1q2bar. ein allgemeiner zustand ist eine beliebige (normierte) linearkombination aus diesen basisvektoren..

ein neutrales pion ist zB eine überlagerung aus einem uubar und einem ddbar zustand. die wurzel 2 erhältst du aus der normierungsbedingung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)