Was heißen diese Zeichen?

Lilienglanz  14.01.2022, 17:27

Bist du dir sicher, dass das nicht chinesisch ist?

MrAmazing2
Fragesteller

Ja, das ist japanisch. Ist aus einem japanischen Anime.

Eventuell gibt's die Zeichen aber auch in Chinesisch mit gleicher Bedeutung, Kanji und Hanzi sind ja sehr ähnlich.

tommy1T  14.01.2022, 17:34

könntest du mir den anime nennen? ich schreibe dir gleich die zeichen, aber für die übersetzung könnte ich etwas kontext brauchen

MrAmazing2
Fragesteller

One Piece. Neuste Folge. Die Zeichen wurde im Kampf angezeigt, als der Gegner getroffen wurde.

3 Antworten

Ich habe dazu folgendes gefunden:

Togen Totsuka ist eine Combo-Attacke von Kinemon, Ashura DojiDenjiro und Inuarashi.

Dabei imitieren sie Kouzuki Odens Zwei-Schwerter-Stil und attackieren ihren Gegner gemeinsam mit ihren Schwertern, um diesem eine kreuzförmige Verletzung zuzufügen. Im Falle von Kaido war ihre Kraft jedoch nicht ausreichend genug, um dessen alte Narbe, die Oden ihm einst mit der gleichen Attacke zugefügt hat, wieder zu öffnen.

Die Kanji bedeuten übersetzt etwa "Paradies-Zehn-Fäuste".

Totsuka ist eine Anspielung auf Totsuka-no-Tsurugi, einer Bezeichnung für einen Schwerttyp mit einer bestimmten Länge. In der japanischen Mythologie gibt es einige dieser Schwerter, die so genannt werden. Eines davon ist das Ame no Habakiri, welches Susanoo benutzt hat, um Yamata no Orochi zu töten.

Name:Togen Totsuka

Name in Kana:とうげんとつか

桃源十拳

Name in Rōmaji:

Lesung:Tōgen Totsuka

Quelle: Kinemons Attacken – OPwiki - Das Wiki für One Piece

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Hallo MrAmazing2

Ich denke 十拳 ist eine Anspielung auf ein Schwert der japanischen Mythologie, das in der Länge 10 Handbreiten misst😉 ich habe dir mal eine Seite eingefügt.

"Totsuka no Tsurugi" / "Totsuka Schwert" oder einfach "Totsuka"

-> https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E5%8D%81%E6%9D%9F%E5%89%A3

Leider gibt es den Beitrag nicht in Deutsch.

桃源 steht hier wohl für das "Paradies auf Erden" とうげん "Tougen" (siehe auch: Garten Eden= 桃源郷, Utopia =武陵桃源) , so wie ich das verstehe🙂

Von chinesisch: táo yuán - Der Garten der Unsterblichkeits-Pfirsiche; shangri-La; imaginäres Land der Freude und des Überflusses/ des Reichtums

Insgesamt ist die Attacke also einfach Paradise totsuka. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht, da ich den anime nicht kenne. Aber vielleicht ist es so gemeint, dass dich das Schwert in den Himmel befördert (umbringt). 😉

Liebe Grüße,

Rose🌸🤍🙋🏻‍♀️😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

桃源十拳

das sollten die zeichen sein, aber ich weiß nicht, was das heißen sollte.

Laut übersetzern hat das irgendwas mit pfirsich und 10 fäusten zu tun

Kaydina97  14.01.2022, 19:28

Hallo Tommy1T, eigentlich gar nicht mal so schlecht, du bist der Sache nah auf der Spur gewesen😉😊

tommy1T  14.01.2022, 20:20
@Kaydina97

naja gegen dich habe ich keine chance.

Hast du meine fragen bezüglich der "blauen" ampeln in japan gesehen? (Hab dir unter einer anderen frage geantwortet)