Was hattest du für ein erstes eigenes Auto?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

VW Käfer.

Einen sogenannten Sparkäfer. Die Heizung konnte man nicht abschalten und sie lief auch im Sommer. Dafür brauchte er nur 12 Liter. 😄

verreisterNutzer  13.02.2025, 19:59

Lief die Heizung dann ständig durch?😂

Tutmosis  14.02.2025, 12:26
@verreisterNutzer

Ja, sie war nicht abschaltbar. Das Autowurde praktisch von der Abluft des Motors ständig beheizt. Ein Verbrauch von 10 - 12 Liter für den Käfer war damals nicht ungewöhnlich.

FOXMulder93  13.02.2025, 20:04

Bist du dann mit offenem Fenster gefahren?🤣

Tutmosis  14.02.2025, 12:20
@FOXMulder93

Klar! Der Ellenbogen war stets gebräunt! Daran konnte man die Autofahrer von den nahtlos gebräunten Steckdosennegern unterscheiden! 🤣

Das war im Jahr 1991, in Ostdeutschland hatte man großen Nachholbedarf an Westautos und so gab es im Westen keine günstigen Anfängerautos mehr.

Ein 6 Jahre alter Fiat Panda mit handtellergroßen Rostlöchern in der Tür kostete noch 6900 DM. Die Kiesplätze der Fähnchenhändler rochen nur so nach Reifenschaum, Wunderbäumchen und Cockpitspray..... Der ehrliche Kostas rieb sich die Hände und seine Gruppe aus vorbestraften Schmierlappen bastelte im Hinterhof gerade wieder daran, einen Wagen der vom Schrottplatz zurückgeholt worden ist in verkaufsfähigen Zustand zu spachteln.

In einem FIAT Autohaus entdeckte ich dann im Gebrauchtwagenbereich einen

Golf 1 von 1979 für 3900 DM den ich dann auch kaufte.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

60 PS, 4 Gänge um die Leistung zu suchen, bronzefarbene Colorverglasung, grüne Innenausstattung, im Folgejahr bei den Fahrten zur Bundeswehrkaserne (Nato Rallye) hat sich der Wagen trotz stundenlanger Fahrt mit Vollgas und 6400 UpM im 4. Gang als zuverlässiger Kumpel erwiesen.

Der Liter Benzin kostete übrigens 1991 nur 1,25 DM (65 Cent)

Die Farbe nannte sich "Inari Silber Metallic"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Versicherung, Autokauf, Gebrauchtwagen)  - (Versicherung, Autokauf, Gebrauchtwagen)

Ich hatte in jungen Jahren gar kein eigenes Auto. Bei Bedarf konnte ich mir das Auto meiner Eltern ausleihen. Später das Auto meiner Lebensgefährtin. Das erste von mir selbst gekaufte Auto war nach der Geburt des zweiten Kindes das erste grosse Familienauto - ein VW Touran.

Peugeot 605 SVdt in Vollausstattung aus dem Jahre 1990, hat mir sieben Jahre und rund 300tkm treue Dienste geleistet und mich dann vor dem sicheren Tod bewahrt

1967 war es ein gebrauchter Fiat 1500 mit 60000 Km für 3000 DM. Für einen Anfänger ein ziemlich heißes Auto. Nach drei Monaten verkaufte ich es wieder, weil mich als Zeitsoldat

Bild zum Beitrag

die Unterhaltskosten überforderten.

- (Versicherung, Autokauf, Gebrauchtwagen)