Was hat Moos für eine Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pionierpflanze, Aufbau von Humus, speichert Wasser, schattet den Boden ab und verzögert dadurch dessen Ausstrocknung, Lebensraum für eine große Vielfalt an kleinen Lebewesen.

Das sind aber nur die Aufgaben, die sich als Folge aus der biologischen Nische ergeben, in der Moos lebt.

Für sich selbst betrachtet, geht es Moos nur um den Arterhalt. Genau wie jeder anderen Art auch. Arterhalt ist der eigentlich Sinn des Lebens, alle andere sind nur Mittel und Wege um den Arterhalt zu sichern.

regelt und hält die Bodenfeuchte,speichert Wasser,Heimat für Klein und Kleinstlebewesen,schützt den Waldboden vor Austrocknung....

Moos ist eine Pflanzensrt, die fuer uns Menschen wivhtig sind z. B.

Torf, Wasserhaltekraft ...