Was hat mir Social Media nur angetan?

5 Antworten

Wie andere bereits sagen:
Eine gesunde Hygiene der Social Media Apps und Nachrichten ist wichtig. In Deutschland geht es vielen schlecht, da sie durch den Wohlstand permanentem Luxus ausgeliefert sind, den sie im Zweifel selbst nicht Leben können.

Schau in die Nachrichten und du siehst so viel Negatives, was dich nicht ansatzweise betreffen würde, würdest du es nicht wissen.

100kg beim Bankdrücken sind eine unfassbare Leistung im Kontrast zum Durchschnitt. In Social Media ist das jedoch keine Seltenheit mehr. Bist du also schwach, wenn du es nicht schaffst? Keines Wegs, aber du fühlst so.

Bist du arm mit einem Einkommen von 3000€ Netto? Nein, aber im Internet verdient das plötzlich jeder.

Social Media und Apps wie Tiktok geben dir schnelles und billiges Dopamin. Du wirst träge und leistest bei weitem nicht das, was du theoretisch tun kannst.

Geh doch mal ohne Handy und Musik in den Wald. Plötzlich langweilig, oder? Anstatt die Natur zu genießen, den Wind, die Vögel und die Geräusche, die beruhigen, wissen viele einfach nichts damit anzufangen.

Die Fuballplätze, auf denen ich früher jeden Tag war, waren immer voll mit Kindern. Man musste actually warten oder fragen, ob man mitspielen darf, weil gar kein Platz mehr war. Heute sind die Felder und Spielplätze verwahrlost und sichtlich unbenutzt.
Was machen viele Kinder? Social Media, Zocken, Youtube, Doomscrolling etc. Wir haben hier einen unfassbar großen Ort, der Platz zum Spielen und Grillen bringt. Volleyballplätze, Handballtore, Basketballplätze und kaum was davon wird von Jugendlichen benutzt.

Ich laufe durch die Stadt und sehe, dass ein großer Teil der Kinder im Vergleich einfach übergewichtig sind.
Schau dir bestimmte Menschen an und Frage, wann sie das letzte Mal in ihrem Leben gerannt sind.

Internet und Technik sind ein Segen, sorgen aber leider auch für einiges Negatives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

Ich kann SstyxXx nur zustimmen, Soziale Medien zu vermeiden und zu löschen kann langfristig einen nur so viel gutes tun, auch wenn die ersten Tage vielleicht langweilig sind - Aber selbst dann ist die vorrübergehende Langeweile besser als Schmerz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Himbeere722 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:01

Habe durch Social Media gemerkt wie viele verrückte und sowas es gibt

antarcticite  05.05.2025, 23:02
@Himbeere722

Und solche Leute braucht man nicht im Leben und sollte man sich nicht mit beschäftigen. Die sozialen Medien schaden meist nur einen mental, als das sie Vorteile mit sich bringen.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:03
@antarcticite

Ja habe halt durch diese Menschen gemerkt wie viele es davon gibt und habe deswegen Angst in der Realität es zu erleben

antarcticite  05.05.2025, 23:10
@Himbeere722

Glücklicherweise sind die Menschen, die wirklich in der Realität leben, anders drauf als irgendwelche Menschen im Internet, die sich daran ergötzen, Panikmache zu betreiben und Menschen niederzumachen, aber sonst kein Leben haben.

Das wirst du aber auch merken, wenn du die sozialen Medien loslässt.

Und darüber hinaus: Im realen Leben kann man sich besser rechtlich schützen - Auch wenn dir was passieren sollte (wird es nicht, aber nur damit es dir klar ist), könntest du direkt Anzeige erstatten und rechtlich leichter vorgehen. Im Internet wären Täter hingegen z.B schwerer zu erfassen durch ihre Anonymität.

antarcticite  05.05.2025, 23:31
@Himbeere722

Was denn für Gelaber? Wenn es Drohungen sind, ab zur Polizei. Wenn es irgendwelche Fake News sind, einfach Schulter zucken und weitergehen.

Du musst wissen: Für alles gibt es immer eine Lösung. Und warum grübeln und "Was-Ist-Wenn" Fragen stellen? Ist es dir im realen Leben denn überhaupt schon mal vorgefallen? Nein. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas im realen Leben passieren wird? Gering.

Glaub mir, die meisten Leute im realen Leben sind nicht so verblendet wie die Menschen, die ihre ganze Zeit damit verbringen im Internet zu sitzen. Und selbst wenn sie es tatsächlich sind, würden sie es sich kaum trauen, es im realen Leben zu machen - Dafür sind die Konsequenzen zu hart.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 23:46
@antarcticite

Weil da sehr viele dummes labbern. Danke dir für die Antworten🙏

Einfache Lösung: Tik Tok löschen und gut ist es ! Pfeif drauf.

Gerade im Internet geben Menschen irgendwelche Kommentare ab, die sie dir im wahren Leben persönlich nie sagen würden, weil sie gar nicht die Eier dafür hätten.Im Internet ist alles fast anonym und sie müssen keine Konsequenzen fürchten, da können manche gaaaanz groß sein.

Ich habe diese App noch nicht mal und lebe sehr gut damit :-) Hole Dir Bestätigung im wirklichen Leben: Musikverein, Turnverein, Theatergruppe usw.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:44

Mich regt es umso mehr auf wo ich bei einem erfahren habe der mich einfach so blockiert hat

Social Media lässt sich auch anders nutzen.

Du musst halt genau schauen, in welchen Gruppen und auf welchen Seiten du dich aufhältst.

Klar der Müll lagert sich im Unterbewusstsein ab und muss erst mal verarbeitet werden.

ABER du hast doch nun erkannt, das es dir nicht gut tut, also lass es doch, mit der Zeit wird es dir besser gehen.