Was hat meine Monstera?

2 Antworten

klingt für mich sehr eindeutig danach, dass das Lüften das Problem ist. Monsteras mögen Zugluft überhaupt nicht und reagieren darauf mit braunen stellen an den Blättern. auch wenn Blätter die and berühren (besonders bei kühlen Aussenwänden) kann das zu solchen Problemen führen.

MajaBee212
Fragesteller

Vielen Dank. Soll ich beim Lüften die Pflanze einfach kurzzeitig woanders hinstellen und danach wieder an den gewohnten Platz, oder kann das auch Stress auslösen?

das Lüften möchte ich nämlich schon sehr gerne beibehalten.

AryaSaphyra  01.02.2024, 10:22
@MajaBee212

Monsteras stehen gerne immer an der selben stelle, sie regelmässig zu verschieben wird ihr auch nicht besonders gut tun. also lüftest du entweder durch ein anderes Fenster oder du stellst die Monstera fix an einen anderen Platz, wo sie vor Zugluft geschützt ist.

Zugluft mag eine Monstera überhaupt nicht, kann sein, dass sie mit Stressflecken auf den Blättern reagiert hat.