Was hat mein Hund.. Hilfe Hautproblem?

Hundeschnauze - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit) Hautproblem - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)

7 Antworten

Das kommt mir seltsam vertraut vor... Und immer beginnt es mit der Gabe von einem Antibiotikum...^^ Wie auch immer: Hast Du nach dem Antibiotikum eine Darmsanierung gemacht?!

Mein Hund hatte exakt ähnliche Stellen an der Schnauze, nach Fehlbehandlung mit Antibiotikum bei Giardienbefall! Es wurde eine Hautstanze genommen und es stellten sich Demodexmilben heraus. Die sind immer da, kommen aber besonders in jungen Hundejahren und bei geschwächter Immunabwehr an die Hautoberfläche und heilen in der Regel spontan ab.

Bei Deinem Hund sollte grundsätzlich erst einmal abgeklärt werden, ob es sich hier um Pilz oder besagte Milben handelt. Vorher würde ich keine Mittel anwenden, da manches Medikament bei der einen oder anderen Erkrankung kontraproduktiv ist!

Sind es Milben, sollte auf Giardien sowie Würmer und Wurmeier untersucht und behandelt werden, die werden dann nämlich die Ursache für das geschwächte Immunsystem sein.

Zu dem Tierarzt, der Deinem Hund zum Jahreswechsel Antibiotika gegen die durch Stress ausgelöste Magenbeschwerden gab, würde ich nicht wieder gehen! Das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen und spricht nicht für den Tierarzt!

Hallo,

du hast keine Lust zum Tierarzt zu gehen? Nun dein Hund hat sicher keine Lust auf Entzündungen am Maul. Was ist das denn bitte für ein Argument?!

Was hilft es dir denn jetzt mit irgendwelchen Mittelchen auf's blaue hinein rumzudoktern, bis es im schlimmsten Fall wirklich hochgeht.

Vielleicht hat das was den Juckreiz an der Pfote verursacht hat, auch die kaputte Stelle am Maul verursacht oder es liegt eine andere (Kontakt)-allergie vor? Hast du den Maulbereich (innen!) gründlicher auf etwaige Fremdkörper untersucht?

Und gerade das der Hefepilz bei der Pfote zur Entzündung führte legt ja den Verdacht nahe, dass er das bei der Schnauze auch macht

Hier Mal eine kleine Zusammenfassung, schau dir das bitte Mal gut das Bild an wie ein Hund aussieht, wenn der Pilzbefall am Kopf nicht vernünftig behandelt wird:

http://www.t-klinik.de/de/kat.php?k=39

Und frag dich dann ob du das für deinen Hund willst, nur weil du keine Lust hast zum Tierarzt zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nstsCK
Fragesteller

Oh das war doch garnicht so gemeint. Es ist doch nicht so dass ich dafür zu faul bin oder es mir nicht wichtig ist.. jedesmal wenn ich beim Tierarzt bin wird ihr irgendein Medikament verschrieben und mit jedem Mal ist was neues dazu gekommen. Ihre „Vorfahren“ lebten am Land ohne jegliche Tierärzte bis auf Tollwutimpfung und die sind super gesund. Klar sollte man es nicht vergleichen meine Hündin lebt nun mal in einer Großstadt, in der sie mit vielen anderen Krankheiten in Kontakt kommt. Aber ich bin kein großer Fan davon, dass mein Hund gefühlt jede Woche ein neues Medikament einnehmen muss. Medikamente können auch zu Nebenwirkungen führen und vil. kam das alles ja vom Antibiotikum.. denke ich eher nicht aber wie gesagt vermeiden würde ich Medikament trz gerne. Ich schreibe hier rein, weil ich vorher nochmal andere Meinung bzw. Erfahrungen hören wollte.. sollte es morgen schlimmer werden, werde ich natürlich trz zum Tierarzt gehen.

Isildur  25.02.2019, 08:14
@nstsCK

Tierarzt ist doch nicht gleichzusetzen mit der Medikamentengabe?

Dann geh hin und sag das du nicht bloß auf Verdacht Tabletten in den Hund stopfen willst. Von abwarten wird ne Infektion nun leider auch nicht weggehen.

Hi @nstsCK,

das sieht wirklich schlimm aus !!! Sogar sehr schlimm!!!

Ich bin mir auch sicher, daß dein Hund durchs Lecken, diese Erreger hinunter schluckt und in seinen Körper überträgt. Nur durch ersichtliche Hautschäden und den "unstillbaren" Juckreiz hast Du dies überhaupt entdeckt und nichts Vernünftiges unternommen! Du kannst ja noch 20 mal wegen der gleichen Krankheit den TA aufsuchen, wenn der unfähig ist, nutzt deinem Hund dies nichts. Und finanziell so wieso nicht, da Du ewige Arztbesuche sicherlich mehr bezahlen wirst, als einen vernünftigen Tierklinik-Besuch!!!

Hast Du irgendwo in der Nähe eine Tierklinik? In der Nähe, weil solcher Ausschlag innen & außen wahrscheinlich länger behandelt werden muß und Du deinen Hund nicht noch diesem Autofahren-Stress aussetzen solltest (wenn er kein Autofahren mag, natürlich)!!

Dein Hund hatte zuerst nur Juckreiz gehabt, aber schon länger, den er aber immer durchs Ablecken linderte. Dann kamen diese Pusteln, die er nun heimlich so lange leckt, bis die platzen und auch Haare ausfallen. Der Ärmste !!!

DEIN HUND LEIDET SEHT!!! WIRKLICH!!!

GEH' BITTE MIT IHM ZUR 👉 TIERKLINIK 👈 UND LASS IHN RICHTIG BEHANDELN, DA DIESE ÄRZTE DORT, VOR EINANDER GROßEN RESPEKT UND ÜBERALL EINSICHT HABEN, DADURCH KRANKHEITSFÄLLE ZU EHRENSACHE MACHEN MÜSSEN, WAS BEI NORMALEN TIERÄRZTEN NICHT VORKOMMT UND FOLGLICH DEREN DIAGNOSTIK- UND BEHANDLUNGSFEHLER DURCHAUS ZU WÜNSCHEN ÜBRIG LASSEN!!!

Meiner Della z.B. hat eine Ärztin sogar das Trommelfell perforiert und schickte uns gleich Heim!!! Erst nach einpaar Wochen - erst nach einpaar Wochen Mensch, kam ich überhaupt drauf, wieso meine Della auf einmal schwerhörig wurde!!! Daß die von dieser Ohrbehandlung stammen könnte!!! Ich hab es nicht glauben wollen!!! Und doch.....was für Dinger!!!???

Während unseren Gassigängen hab ich immer hinter ihr geflüstert: wie ich sie liebe, wie sie hübsch ist, was wir gleich Daheim essen werden, wie blöd Nachbarshund ist, da er uns anbellt, oder sie klug ist, andere Hunde anzubellen (sie ist gehbehindert, ihre einzige Möglichkeit auch Bauchmuskeln zu beanspruchen, ist eben nur das Bellen), dieses Kothäufchen nicht abschnuppern, könnten schlimme Keime drine sein, wie sie stur ist, wie wir im Bett wieder kuscheln werden und sie wieder ihren Verertesten in meinem Schoß "sitzen" lässt, oder beim nächsten Genitalien-Waschen wieder so gutes Gefühl aufkommt, sauber zu sein, dann eincremen (sie weiß gar nicht, daß Rüden damit vom Ablecken abgeschreckt werden, was für ein Glück), usw.

Jetzt.... jetzt geht das nicht mehr, weil sie fast nichts mehr hört. Ich flüstere immer noch zu. Jetzt dreht sie sich aber ständig um, um zu sehen, ob meine Lippen immer noch auf und zu gehen. Dann weiß sie, daß ich ihr immer noch hinterher aufs Ohr flüstere und beruhigt sich wieder, Schwänzchen hoch und wieder das gleiche Gewackele im Schritt-Takt. Gott, ist dann die Welt schön!!! Und das denkt meine Della dann auch. Das spüre ich!!!

Bin abgeschweift....sorry!!!

@nstsCK bitte, handele schnell mein Schatz, stell dir vor, Du hättest so was Quälendes an deiner Oberlippe, oder in deinem Körper, da es sehr gut sein könnte, daß dies, was auch immer es ist, auch

DICH INNERLICH UND ÄUSERLICH BEFÄLLT!!!

Da unsere irdischen Viren, Bakterien, Pilze nicht mehr das sind, was die einmal waren. Die kreuzen sich, mutieren, werden klüger, wer soll da noch mitkommen (google mal nach Morgelons-Krankheiten, was für Sachen)???

Sorry!!! Ich wollte dich gar nicht erschrecken!!! Ist aber wahr!!!

Liebe, liebe Grüße und gute Besserung für deinen Schatz von Rozina & Della <(●_●)>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nstsCK
Fragesteller

Oki gut mache ich morgen sofort! Dankeschön!

Rozina  24.02.2019, 23:16
@nstsCK

Glaube es mir Schatz, das könnte für euch beide noch schlimm werden.

Ich würde an deiner Stelle, sofort einen richtig passenden Maulkorb besorgen, der die Schnute vom draußen liegenden Kot weit weg hält. Dein Hund hat sich wahrscheinlich so auch angesteckt und erst dann, steckte er sich auch andere Körperteile durchs Lecken an.

Gute Besserung für ihn Liebes!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

Rozina  26.02.2019, 20:48
@nstsCK

Hi @nstsCK,

ich wartete Gestern und Heute darauf, daß Du dich meldest und uns die Neuigkeiten erzählst.

Bist Du in einer Tier-Klinik gewesen, oder bei einem TA?

Was wurde dir gesagt?

Wie geht es deinem Hund?

Melde dich bitte, vielleicht können wir dir auch bei weiteren Schritten zur Besserung und Heilung helfen!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

Rozina  01.03.2019, 23:17
@Rozina

, Du meldest dich gar nicht - musst Du auch nicht!

Mir ist aber inzwischen was eingefallen, was womöglich am Schnellsten helfen würde, wenn ihr noch nicht beim Arzt gewesen wart.

Es gibt ein freiverkäufliches Wundheilgel Namens:

TYROSUR

15g kosten ca. 10€ und ist in jeder Apotheke erhältlich.

Wenn meine Della so geplagt worden wäre, wie dein Hind, würde ich mir von einem alten Pullover ca. 15-20cm ganz unten mit Bündchen abschneiden und links und rechts ein Stückchen ca. 20cm lang von ummanteltem Gummi, wie für Pyjama-Unterteil, annähen.

Ich würde mit dem Tyrosur Wundheilgel seine befallenen Stellen an der Schnute gut mit diesem Gel einreiben, dann gleich dieses Pullover-Ärmel-Ende auf die Schnute drauf stülpen/ziehen und das eine Gummi - einmal über dem Ohr und einmal unter dem Ohr leiten, dann gut miteinander zusammen schnüren und die verbliebenen Gummi-Überhänge noch an seinem Halsband befestigen und zwar so, daß dein Hund in keinem Falle, die nächsten ca. 3/4 bis 1 Stunde seine Schnute von außen ablecken kann. Danach kannst Du die Stülpe auch abmachen, was wirken konnte, hat ja bis dahin schon gewirkt. Das Ablecken der Gel-Reste wird dem Hund helfen auch innerlichen Befall nach und nach in diesen 4 Tagen zu minimieren (ACHTUNG!! Übertreib es aber nicht mit der Menge vom Gel!!! Besser länger, aber stetig wenig anwenden, als viel davon und Allergien auslösen!!! Denk dran, daß Du selbst immer Latex-Schutzhandschuhe anziehen mußt - das Zeug von Engelhardt ist verda..t GUT, aber nur wenn man es für erkrankte Haut anwendet, sonst...!!! Immer mit Latex-Handschuhen - UNBEDINGT!!!). Ich wurde so meiner 30 Jahre andauernden chronischen Bronchitis los.

Die gleiche Prozedur würde ich alle 8 Stunden, die nächsten 4 Tage machen, aber so, daß ich, von der Menge her, immer weniger Tyrosur-Wundheilgel einreibe, so das am 4. Tag nur noch 3 mal die Menge einer z.B. Aspirin-Tablette beide Seiten "benässen" kann.

Geh' bitte vorsichtig damit um, da man auf solche Qualität eines freiverkäuflichen Produkts bei uns nicht gewöhnt ist.

DU WIRST STAUNEN!!!

Dies war nur ein Vorschlag von mir, im Falle daß noch nichts "Durchschlagendes" mit seinen Qualen geschah. Hilf ihm bitte, er leidet!!!

Wenn Du Lust und Zeit hast, melde dich bitte!!! Ich bin kein Mediziner und was solche Aufschläge betrifft, bin auch ein Laie^3, aber seit ich deine Bilder gesehen habe, lässt es mich einfach nicht mehr in Ruhe. Armes Kerlchen, kann ja nicht mal schreien!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

nstsCK
Fragesteller
@Rozina

Vielen lieben Dank für deine Fürsorge und deine Rückmeldung! Tut mir echt leid aber ich hatte mein gute Frage net Account leider nicht mehr genutzt und die Benachrichtigungen waren auf aus. Alles ist gut!! Ich war beim Tierarzt.. allerdings konnten bzw wollten sie eher ungern eine Probe entnehmen, da es sich an einer sehr empfindlichen Stelle befand. Vermutung lag allerdings auf Dermodex Milben. Ich hatte eine Creme bekommen und ihr Futter umgestellt + Lachöl gegeben und jetzt ist wieder alles super verheilt und keine weiteren Nebenwirkungen oder sonstiges :)

vielen lieben Dank nochmal!

nstsCK
Fragesteller
@nstsCK
Ich wünschte ich könnte nachträglich noch ein Bild hinzufügen.. sieht alles wieder Top aus👍🏻😍
Rozina  14.03.2019, 18:23
@nstsCK

Hi, @nstsCK, schreib doch dir selbst eine Antwort auf deine eigene Frage und füge dann zu dieser Antwort dein neuestes Bild ein. Ich glaube, daß dies geht.

Liebe, liebe Grüße von Rozina & Della <(●_●)>

nstsCK
Fragesteller
@Rozina

Nein leider irgendwie nicht also ich kann wohl nur einen Link von YouTube oder miteinfügen🧐 hmm nja egal Hauptsache es ist alles gut hahahah

Rozina  14.03.2019, 20:38
@nstsCK

@nstsCK,

das Alles so schnell verheilt ist, gleicht einem Wunder, aber... die gibt's auch!!!

Ich weiß nicht, Du warst auch beim TA und dir wurde geholfen. Jeder geht zum TA und es wird im geholfen, AUßER BEI MIR ANSCHEINEND!!! Wir waren Gestern, mitm Bus (ich bettlägerig!!! Hab um 04:30h mit Schmerzmitteln, Salben, Gels, usw. angefangen, um gegen 15h bei TÄ sein zu können), wegen Dellas krümeligem, dunkelbraunen Ohrenschmalz. Ich ließ Ohre extra 3 Tage, ohne sauberzumachen, daß die sieht, was da los ist (hab sogar der Community hier eine Frage über Dellas Ohren gestellt), die säuberte es, auch mit Otodine, massierte, hin und her, nahm 35€ und das war es. Heute fiept Della den ganzen Tag. Ich darf ihre Ohren nicht anfassen. Knabbert ständig an den Vorderläufen und ich weiß schon wieder jicht, was ich tun soll. Ich fragte noch, wenn Ohrenschmalz krümelt, das deutet doch auf eine Entzündung hin (hab es sogar schriftlich ausm Netz), die verneinte nur und wimmelte mich mit alles sagender Gesichtsmimik ab. Della fing bereits gestern Abend gegen 20h an zu fiepen. Die gleiche Ärztin hat ihr auchvor einpaar Monaten, ein Trommelfell perforiert. Della hat 4 TÄ, nur die anderen 3 können wir nicht so "leicht" erreichen.

Also, überall höre ich nur, wie den Hunden geholfen wurde und Ähnliches.... kann es sein, daß wir 2 nur soviel Pech haben, frag ich mich langsam??? Treffen nur wir auf solche Quacksalber, oder wie???

Liebe @nstsCK, seid glücklich. Euch wurde, ohne was Schlechtes, geholfen. Ich hab langsam Angst zu Tierärzten zu gehen: was tun die uns dieses mal an? Seit ihrer OP am 16.08.18. nur noch Antibiotika, bereits fünftes mal je 10 CLAVASEPTIN 250mg und eine kostet 2,80€, Die OP-Kosten und Nachbehandlungen sind insgesamt schon über 850€ gestiegen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter !!!

Aber, es wird schon irgendwie. Wie immer!!! Pass bitte gut auf euch auf und reib ihr regelmäßig diese Salbe, o.ä. ein, da Milben wirklich hartnäckige "Gegner" sind!!!

Liebe, liebe Grüße @nstsCK von Rozina & Della <(●_●)>

nstsCK
Fragesteller
@Rozina

Oh man.. leider hab ich so garkeine Erfahrung was Ohren angeht.. gibt es vil so etwas wie ohrenspizialisten für Hunde in eurer Nähe? Oder tierärzt die auf die Haut spezialisiert sind? ..die könnten eventuell auch was wissen.. ich wünsche euch aufjedenfall viel viel Glück und gute Besserung!

Hallo, ich kann das gut verstehen, man will nicht dauernd zum Tierarzt, weil es teuer ist und Zeit kostet. Aber manchmal kommt man halt nicht drum herum. Ich kenne das Problem gut. Allergien sind bei Hunden durchaus häufig. Meine Hündin ist allergisch, da tauchen dann Futterbedingt Hautprobleme auf. Futterumstellungen sind bei allergischen Hunden immer problematisch. Ich habe mit meiner Hündin erstmal den Tierarzt gewechselt, und mir eine wirklich kompetente und gründliche Tierärztin gesucht. Dann haben wir einen Bluttest machen lassen, was meine Hündin verträgt und was nicht. Bei meiner Hündin sind die Ohren und die Pfoten betroffen. Es juckt und entzündet sich. Durch die Futterumstellung und weil ich jetzt weiss was sie essen darf und was nicht, ist es insgesamt besser geworden. Aber immerhin besser.

Meine Tierärztin hat ihr auch eine Antiallergie Spritze gegeben, das ist dann wenigstens mit dem Pfotenjucken mindestens 1 Monat Ruhe. Ich könnte mich mal erkundigen wie das Medikament heisst, wenn du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist Kreisrunder Fellausfall mit Rötung. Das könnte sich im die Sarcoptesräude handeln. Dabei graben sie Weiblichen Milben und legen ihre Eier in die Haut des Hundes.

lieben Gruß

er muss zum Tierarzt.