Was hat Mayonaisse im Kartoffelsalat verloren?

12 Antworten

Ich kenne Kartoffelsalat sowohl mit, als auch ohne Mayonnaise. Es gibt für das Dressing eben unterschiedliche Rezepte. Beides kann übrigens gut schmecken!

Was das mit Aldi oder Lidl zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

So gut wie überhaupt nichts, mag die süddeutsche Version sowieso lieber und der ist „ohne“, stattdessen eben mit Essig.

Klick

Kommt drauf an auf welcher Seite Deutschlands du wohnst, im Norden ist es eher seltsam Kartoffelsalat mit Essig und Öl zu essen.

Überhaupt nichts!

Deutschland ist gottlob nicht mehr geteilt. Das gilt aber nicht für den Kartoffelsalat.

Als Süddeutscher mag ich natürlich meinen Kartoffelsalat nur mit Essig, Öl und den dazugehörigen Gewürzen. Ist doch Ehren-Geschmacksache.

Ein bisschen bin ich aber schon in der Welt herumgekommen und habe auch im Norden Kartoffelsalat gegessen. Respekt - der ist auch nicht so schlecht wie hier immer getan wird.

Meine Schwiegermutter hat immer einen schlesischen K. gemacht. Erbsen, Essiggurken in manchmal sogar Apfelstückchen waren enthalten. Gar nicht schlecht.

Mein Wunsch wäre eine friedliche Kartoffelsalatunion. Jeder isst ihn so wie er ihn am Liebsten mag. Wenn man mal in der Fremde ist, dann akzeptiert man einfach die andere Zubereitungsart. Mit dieser Idee könnte man doch Leben, oder?

Pfiati  08.06.2023, 21:19

:-). Ich trete bei der Union bei.

Die schlesische klingt voll lecker.