Was hat euch bei Trauer/Verlust geholfen?

14 Antworten

Ich habe mir immer und immer wieder vor Augen gehalten, auch wenn es mir noch so schwer fiel, dass es in letzter Konsequenz nicht um uns geht, sondern um GOTT. Da ich Christin bin, ist dies für mich JESUS.

Nach meinem Glauben, sind zwischenmenschliche Beziehungen nicht das Wichtigste im Leben, sondern die Beziehung zu IHM. Menschen werden wir immer verlieren, ja sogar uns selbst werden wir irgendwann loslassen müssen - nur ER bleibt ewig.

Unsere Aufgabe in diesem irdischen Leben ist meiner Meinung nach, ständig unsere Herzenskapazität zu erweitern für ein ewiges Leben mit GOTT in Herrlichkeit. Dies schaffen wir u.a., indem wir unseren Blick mehr auf die unsichtbaren Dinge wie Glaube, Hoffnung, Liebe, Freude, Erkenntnis, Frieden, Schönheit u.v.m. richten - als auf die sichtbaren. Denn die sichtbaren Dinge, zu denen auch die Menschen in ihrer jetzigen Daseinsform gehören, vergehen, aber die unsichtbaren Dinge, zu denen auch Geist, Herz und Seele des Menschen gehören, sind ewig. -Eines Tages werden sich alle wiedersehen, die es verdient haben.

Ich habe mir erstmal Urlaub beantragt um mir eine Auszeit von der Arbeit (stress und druck) zu machen. Dann erstmal Ablenkung und an was anderes denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Musik.

Schwere, klassische. Die die Seele berührt. Zum Beispiel:

J.S. Bach (Toccata in d-Moll), aber auch Rachmaninow (2. Klavierkonzert).

Oder auch durch Selbstmusizieren, auf meinem Klavier.

Hilft wirklich extrem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der Priester in der Friedhof Kapelle ( Urne Bestattung ) ein sehr toller Beitrag aus dem Buch las. Keine Bibel oder so. Und da lief ne tolle Musik von Trude Herr - Niemals geht man so ganz. Am Ende wurden wir eingeladen zum Restaurant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute