Wie geht ihr mit Trauer um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mir einzureden, dass es nicht so schlimm ist, höre den Quran und bete viel. Manchmal gehe ich einfach schlafen um alles zu vergessen

Ich finde, dass Trauer immer individuell ist, nicht nur nach Person sondern auch jedes einzelne Mal anders.

Ich hatte in den letzten Jahren ein paar Todesfälle in der Familie und jeder war anders. Und man trauert ja auch über andere Dinge: das Ende von Beziehungen, Freundschaften...

Ich brauche dann immer viel Zeit für mich und muss dann auch mit Menschen reden. Das ist immer so, alles andere ist mal so mal so. Mal brauche ich laute Musik, mal leise, mal gar keine. Mal verkrieche ich mich, mal unternehme ich sehr viel. Mal weine ich viel, mal wenig...

Wie damals meine Großmutter (mütterlichseits) im Mai 2015 verstorben ist und wie damals meine andere Großmutter (väterlichseits) im Februar 2018 verstorben ist, habe ich das auf eine ganz, spezielle Weise verarbeitet.

Natürlich trauert man schon noch ein bisschen herum, aber wenn man quasi so eine Trauergeschichte mit den interessantesten, schönsten Momenten seiner Großmütter nochmals aufschreibt, kann man seine Trauer irgendwie fast am besten verarbeiten.

Also ich kann quasi am besten mit den Geschichten schreiben meine Trauer verarbeiten.

Mich ablenken, so das ich es vergesse, mit YT oder Netfilx z.B. oder weinen :).

LG^^

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute