Was hat es für ein Vorteil beim Lesen die Wörter in Silben zu lesen?

5 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Wo hast du denn das jetzt her.

Normalerweise liest man das ganze Wort

Die Aussprache einzelner Silben is hilfreich wenn man Worte nich kennt und sie nich gut ausspricht ja, ansonsten ähm ja... sinnlos.

earnest  26.04.2022, 06:45

Richtig. Völlig sinnlos. Sogar kontraproduktiv.

LottaKirsch  26.04.2022, 07:50
@earnest

Naja, ei-nen Vorteil gibt es vielleicht schon: Wenn man skandierend liest, fällt vielleicht irgendwann auf, dass es ei-nen Unterschied zwischen "ein" und "einen" gibt. =))

Die meisten Menschen, die lesen können, lesen am Ende ganze Worte, deren Form sie direkt erkennen.

Auch in dieser Frage scheinst du an deinen etwas sehr "eigenen" Lesemethoden festzuhalten.

Also auch hier noch einmal: Die meisten Leser halten sich beim stillen Lesen gar nicht erst mit Silben auf, sondern erfassen mit einem Blick mindestens(!) den ganzen Satz.

Und mit "redegewandt" hat das alles nichts zu tun.

Hacker48  26.04.2022, 18:33

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass er vermutlich lautes Lesen meint - nur so macht "redegewandt" in dem Kontext (halbwegs) Sinn.

earnest  26.04.2022, 19:01
@Hacker48

In seinen vielen bisherigen Fragen hat der Fragesteller stets betont, dass es um stilles Lesen ging...

Hacker48  26.04.2022, 19:18
@earnest

Oh, okay. Dann nehme ich meinen Einwand zurück.

Beim Lesen? Hab ich noch nie gehört das man das tut. Kenne das nur beim schreiben wenn man nicht weiß ob in einem Wort doppelte Buchstaben sind. Wie Bril-le

Für Grundschüler hat es den Vorteil, dass sie Schreiben lernen. Für alle anderen...