Deutsche oder Englische Geschichten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides 40%
Deutsche Geschichten 30%
Englische Geschichten 30%
Keins von beidem 0%
Ich lese keine Geschichten 0%
Andere Sprachen: 0%
oIJackIo  21.01.2023, 21:01

Meinst in Englisch lesen oder eine Geschichte lesen von einem englischen Authoren? Darauf ankommend ist meine Antwort anders.

Samiraarts44
Fragesteller

Ich meine die englischen, deutschen und anders sprachigen Autoren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es anders formulieren:

Ich lese Bücher gerne in ihren Originalsprachen.

Das liegt daran, dass Übersetzungen teils nichts mehr mit dem Schreibstil der eigentlichen Autor*innen zu tun haben. Es ist unmöglich Wort für Wort zu übersetzen, also muss der/die Übersetzer*in seinen/ihren eigenen Schreibstil mit einbringen.

Habe ich also ein Buch eines deutschen Autors, der auch auf Deutsch schreibt, lese ich es auf Deutsch. Habe ich ein Buch eines englischen Autors lese ich es auf Englisch.

Bei Filmen/Serien schaue ich auch immer in Originalsprache und ggf. mit Untertitel. Synchros mag ich gar nicht.

Ich lese z.B. auch nur eine Übersetzung, wenn ich die Originalsprache nicht beherrsche oder ich das Buch unbedingt lesen will und aktuell nur eine Übersetzung erhältlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Beides

Ich lese beides gerne. Harry Potter finde ich z. B. im Englischen besser.

LG Leandra 🖤