Was hat dieses Zitat für eine Bedeutung, hat es mit Kinderarbeit zu tun?

5 Antworten

Nein, ich finde, dass dieses Zitat nichts mit Kinderarbeit zu tun hat.

Dieses Zitat sagt aus, dass du nichts aufschieben sollst, weder deine Träume, noch deine Vorstellungen und Wünsche, denn du bereust es später, wenn du es aus, welchen Gründen auch immer, nicht mehr machen kannst, nicht mehr nachholen kannst.

um es genau zu deuten, müsstest du den kontext des zitates kennen. mit kinderarbeit hat das aber nix zu tun. eher mit dem leben allgemein.

z.b.: wenn du die welt erkunden willst, dann reise jetzt. später ist alles komplizierter und dann ärgerst du dich, es nicht getan zu haben.

Ich finde das Zitat deshalb nicht passend, weil Kinder, die Kinderarbeit leisten müssen, keine Entscheidungsfreiheit dazu haben. Bereuen kann man nur, wozu man sich entschieden hat, und was sich in zukünftigen Zeiten als belastend herausstellt.
Deshalb wirkt dieses Zitat vor dem Hintergund Kinderarbeit eher zynisch, gemein.

ne eher weniger das handelt ja darum das man damals hätte machen sollen was man jetzt nicht mehr kann also eher das gegenteil von kinderarbeit

ich verstehe es so das wenn du schon als Kind arbeitest,du keine Kindheit mehr hast. Als Erwachsener kann man dann zwar arbeiten , aber nicht seine Kindheit wieder kriegen. Und dann bereust du es.