Was hat der teufel für kräfte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teufel (auch Satan genannt) wird häufig missverstanden. In fast jeder Religion haben die Menschen Wesen erfunden, die das Böse symbolisieren. Der Teufel ist eines davon. So ein Wesen ist der ideale Sündenbock für alles Schlechte, so ist man selbst nicht schuld.
Gerade im Christentum hat man das auf die Spitze getrieben, der Teufel ist an allem Schuld. Dabei gibt es ihn nicht, er ist nur der selbstsüchtige, maßlose, gierige, eifersüchtige, wütende, boshafte Teil der menschlichen Psyche den die Gläubigen gerne verdrängen und verleugnen, dabei trägt jeder diesen teil in sich.
So werden dem Teufel alle möglichen Eigenschaften zugeschrieben, um für jede Situation eine Ausrede zu haben. Das ist bequem und das gedankliche Kartenhaus hat eine weitere Stütze.

verreisterNutzer  26.11.2018, 14:19

Für destruktive Mächte ist es von Vorteil, wenn man glaubt, dass es sie nicht gäbe.

Definiert man "Dämonen" als innerhalb der Gesellschaft existierende Gruppen, die über die Gruppendynamik die Mitglieder so manipulieren, daß diese den Willen des Gruppengeistes tun (auch entgegen der persönlichen Überzeugung), dann kann man als Teufel denjenigen Gruppengeist bezeichnen, der als weitere übergeordnete Instanz derartige Gruppen so manipuliert, daß diese dessen "Befehle" befolgen, auch wenn es den Zielen einzelner Gruppen entgegensteht. Ein typisches dadurch zwangsläufig entstehendes Merkmal ist, daß Gruppen stets das "Gute" wollen bzw. beteuern, aber am Ende der Kette dazu außerstande sind und lediglich ein Übel durch sieben andere Übel ersetzen.

Ziemlich mystisch umschrieben, aber dennoch aufschlußreich ist hierfür auch die Offenbarung des Johannes. Auch dabei geht es am Ende um einen alles beherrschenden "Geist", dem sich alle anderen Gruppen unterordnen. Dadurch zeigt sich an, daß es sich bei dem "Tier" um eine Weltideologie handelt, denen sich alle sonstigen staatlichen und religiösen Ideologien unterordnen (mit Blick auf das, was am Ende der Kette dann wirklich geschieht).

Die Kräfte von "Dämonen" und vom "Teufel" bestehen deshalb darin, daß Menschen nicht mehr ihr eigenes Leben leben, sondern das von Gruppen, nur um völlig moralfrei irgendwo "dabei zu sein".

also, wie aus der Bibel ersichtlich... soll der Teufel ja der " Herr (Gott) dieser irdischen Welt sein..."

... sonst hätte er ja wohl kaum dem Jesus anbieten können, ihm die Macht über die gesamte Erde zu geben... wenn....?

ja... WENN ! Jesus ihn angebetet hätte.

Es scheint dem Teufel also um "Anbetung" zu gehen....

aber nicht nur das....

Alle die ihn  NICHT anbeten, denen wird er wohl versuchen "Schaden" zuzufügen....

______________________________________________________________

DUMMERWEISE wird er aber auch all denen, die ihn anbeten.... letztlich nur Schaden zufügen...

...( auch wenn sie es nicht gleich merken....bzw... er denen das Gefühl vermittelt... ein "Engel/Erzengel/ Lichtbringer... o.ä. ) zu sein....

Es gibt doch nichts Besseres für den Teufel, als die Menschen glauben zu machen, ER sei der allmächtige Gott...., oder ?

bezeichnenderweise gibt es welche, die ihren Hintern hochrecken....als ritualisierte Handlung....

(...Niederwerfung aus reiner Ehrfurcht erscheint mir in einer anderen Qualität...)

ich sah mal einen US-Film vor vielen Jahren....( Titel vergessen) wo ein Gefängnisaufseher rief:

"ich will eure Ärsche sehen, denn nichts anderes seid ihr..."

_______________________________________________________________

ABER:

Die Frage war nach den "Kräften"....

.. früher gab es ja ( laut Bibel) eine zeit lang die Nephilim... sog. "Gottessöhne... die mit Menschenfrauen .. Kinder zeugten... das waren die Mächtigen der Vorzeit....

Mit der Sintflut wurde ihnen aber die Fähigkeit genommen, als "Menschen zu erscheinen".. was wahrscheinlich auch auf ihren "Vater".. den Teufel dann zutrifft....

ich vermute aber ( bin mir fast sicher)... dass "Der Teufel" aber nach wie vor die Möglichkeit hat... psychisch anfällige Menschen ( die nicht --in ihrer Mitte sind---)

zu beeinflussen... indem er ihnen Gedanken eingibt, sie "Stimmen hören" läßt... sie glauben macht... "Gott" oder ein "Engel" würde zu ihnen sprechen....sie dazu bringt, sich selbst für "Propheten, Gesandte, Erleuchtete, Spirituelle" etc... zu halten....

Sie "erleben" dann gewisse Prinzipien und Wirkungsweisen... die einen "Erfolg" darstellen...

z.B. so Sätze wie:

" Hilf Dir selbst, DANN hilft Dir Gott"

oder:

" Jeder ist selbst verantwortlich für das, was er/sie erreicht..."

oder:

" Wer Erfolg sät, wird Erfolg ernten"

usw.. usw...

DAS "Dumme" daran ist, dass es ja auch größtenteils stimmt !!

_______________________________________________________________

Es würde dem Teufel ja NIE gelingen, WENN er sich als solcher zeigen würde... die Menschen von einem redlichen Weg abzubringen.....

Sie wären entsetzt !

ABER:

... und das ist "das System" das wirkt:

Der Teufel, der vor Anbeginn unserer Zeit war.... kennt "Gott".. kennt nahezu ALLES... und weiß damit umzugehen.

Daher "arbeitet" er nach einem einfachen, aber effektiven System:

"ER" verkündet 90 % Wahrheit.... und erzeugt somit auch "sehr gute Gefühle"...

allerdings haben es die restlichen 10 % hammerhart in sich... und führen schnurstracks ins (spätere) Verderben....

NUR:

WER würde Zweifel haben ?

WENN man 9 mal "Erfolge" hat... und sich "saugut" fühlt... und nicht mal "Mitmenschen" schadet...

DANN stellt man doch eine 10. Sache nicht in Frage, oder ?

OK, sorry, das ist meine "einfache Sichtweise"... und sie erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.....

Gar keine, er Existiert nicht ! Das Böse allerdings Existiert !

Zum Beispiel hat er die Kraft, die Menschheit so zu verführen, dass alle glauben, "Er" sei unser Gott  - oder das Gegenteil (Ps.53,1-2; Offb.12,9; 17,1-5)  und tötet die "Heiligen Gottes" (Offb.17,6).