warum wird die ziege als ´´teufels tier ´´ genannt?

9 Antworten

Ich gebe quopiam recht. In der Bibel gibt es keine einzige Stelle, die die Ziege mit dem Bösen verbindet. Im Gegenteil: Es finden sich viele Stellen, die die Dankbarkeit gegenüber der Ziege ausdrücken. Nur im Buch Daniel wird sie mit Macht (aber nicht mit dem Teufel oder Bösem!) verbunden.

Mit freundlichen Grüßen friburgensis

In der Bibel wird keine Ziege mit einem Teufel verbunden. Ziegen gehören zu den reinen Tieren, die nach dem Gesetz des Mose geopfert und gegessen werden dürfen. Der Teufel kam zu Bockshörnern und Bocksfüßen, weil das antike Götterbild des Pan für ihn herhalten mußte. Die Verehrung des Pan diente als Beispiel für tiefste heidnische - und damit irgendwie teuflische - Kulte. Also kleidete man den Teufel in die Gestalt des antiken Gottes. So kam er zu seinem "Outfit". Biblisch ist das bei weitem nicht. Gruß, q.

Hallo, also in meiner Bibel steht nichts von einem Vergleich Ziege - - Teufel, warum auch, die Ziege ist ein gutes und nützliches Tier! Vielleicht, nun, die Ziege meckert, manchmal sagt man ja zu einem Menschen: "Mecker doch nicht immer!" Die Ziege ist auch neugierig - Menschen sind das auch oft!

Vielleicht kommt's auch daher, weil im Märchen eine Hexe auf einem Ziegenbock reitet! Das sind alles Bilder aus dem Märchen!

Nüchtern und sachlich betrachtet ist eine Ziege harmlos, während der Teufel alles andere als harmlos ist! Einstmals war er der schönste Engel in Gottes Gefolge, bis er sich über Gott erhob! Dadurch wurde er zum Feind Gottes! Er beeinflusste die Menschen, die Tiere und die ganze Schöpfung, und das bis heute! Er stiftet Verwirrung an, verblendet die Menschen mit Haß, Neid, Eifersucht! Er ist der Urheber von allem Terror, und dadurch entstehen die furchtbarsten Unglücke und Chaossituationen, er zieht die Menschen von Gott weg und somit auf seine Seite!

Aber das Urteil über ihn steht jetzt schon fest, in der Offenbarung steht, daß er in den feurigen Pfuhl geworfen wird mit all den Engeln, die auch abgefallen waren, und mit den Menschen, die sich genau so gegen Gott auflehnen! Die Erde, und alle Menschen darauf sind gerichtsreif, denn das Böse in der Welt nimmt zu!

Wohl dem Menschen, der sich auf die Seite Gottes gestellt hat!

BobLawliet  30.06.2011, 10:56

Er stiftet Verwirrung an, verblendet die Menschen mit Haß, Neid, Eifersucht! Er ist der Urheber von allem Terror <

genau, einfach keine verantwortung übernehmen und die ganze schuld auf den teufel schieben ...

daß er in den feurigen Pfuhl geworfen wird mit all den Engeln, die auch abgefallen waren, und mit den Menschen, die sich genau so gegen Gott auflehnen! <

wow...also wenn gott die liebe ist und jemanden in die feurige pfuhl zu werfen ein liebesbeweis ist, weiß ich warum alle sagen das religionen so böse sind ....

Taipohan
Fragesteller
@BobLawliet

ich finde der teufel be einflust garnix , genau wie gott und jesus , wir selber machen böses und nicht der teufel ö.ö

Soweit ich weiß, ist das nicht durch die Bibel gestützt, sondern wurde später in Kunst und Medien erstmals eingeführt. Der Teufel wird ja oftmals mit einem ziegenartigen Kopf beschrieben und dargestellt, zudem hat er in den meisten Beschreibungen ja auch noch fellbedeckte Beine und Hufe.