Warum ist der teufel eine ziege, weil der kopf gut ins pentagramm passt? Und wieso ist das Pentagramm das Zeichen vom Teufel, also das umgedrehte?

5 Antworten

Das stehende Pentagramm - mit der Spitze nach oben zeigend - ist das Symbol für den idealen Menschen: Die vier unteren Spitzen symbolisieren den physischen Körper, den Lebens- oder Ätherleib, den Astral- oder Empfindungsleib und das irdische Ich-Bewusstsein. Die Spitze oben ist das höhere Ich, der unsterbliche individuelle Gottes-Funke, der über dem irdischen Menschen stehend diesen in seiner Gewalt hat und ihn auf dem Weg zum Guten, Schönen und Wahren sicher führt und leitet.

Das auf der Spitze stehende Pentagramm deutet auf den irdischen Menschen hin, wie er ganz durch seine natürlichen und widernatürlichen Triebe und Instinkte geleitet wird und sein höheres Ich hierdurch unterliegt, was die Gefahren von Irrungen und Wirrungen und allerlei Untugenden mit sich bringt.

Für den hellsichtigen Blick erscheint der große Lebenskräftestrom im menschlichen Leib wie eine pentragrammartige Struktur, die, ganz der Linienführung des Pentagrammsterns entsprechend, Beine, Arme und den Kopf miteinander verbindet.

Weiß man um die wirkliche(!) symbolische Bedeutung des Pentagramms, dann wird nun auch verständlich, warum es auf der Spitze stehend mit dem Teufel verknüpft ist, dem Urquell alles Bösen, Unwahren und Hässlichen und Versucher zu Untugend, ungezügelter Triebhaftigkeit und Sünde. Es ist ja das Ansinnen des Bösen, den irdischen und de höheren Menschen tief hinein in das animalische Triebleben, das zu seiner Befriedigung raffinierte Intelligenz und verschlagene Klugheit entwickelt, hineinzudrängen und ihn so von seinem Werdeweg zum Göttlichen hin abzubringen.

Sodann hat es auch seine Bewandtnis mit der Asoziation zwischen dem "bösen" Pentagramm und der Ziege - genauer mit dem Steinbock. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass der umgekehrte Fünfstern recht gut in einen kurzhörnigen Ziegenkopf hineinpasst; die Ziege ist ja gattungsmäßig eng mit dem Steinbock verwandt.

Im astrologischen Tierkreis deutet das Steinbock-Zeichen auf zwei intim miteinander verbundene extreme Wesensprinzipien hin: Zum Einen auf die starke Abhängigkeit von allem irdisch Lebens-notwendigen und Hinneigung hierzu - und zum Anderen das tiefinnige Bedürfnis, in allem, selbst im sinnlich Wahrnehmbaren und Erlebbaren den Geist, das Lebe-Wesen dahinter zu entdecken. Diese beiden größtmöglichen paradoxen Extreme, das rein Materielle und das rein Spirituell-Geistige, stehen in einem ungeheuren geistigen Kampf einander gegenüber. Und so klärt jener gewaltige Streit, aus dem heraus dieser Kampf entsteht, das Rätsel um die zweigespaltene Natur des Teufels, der deshalb im Lateinischen der Diabolos, der "Entzweier" und auch der Zerspalter genannt wird. In "Zwist" und "Zwietracht" ist die zerspaltende Energie ebenfalls enthalten.

Selbstverständlich wäre es ein Unsinn, nun Ziege, Steinbock und Verwandte selber als potenziell "böse" zu bezeichnen. Sie sind nur ein aus der Natur heraus geschaffenes schuldlos-reines Spiegelbild geistiger Wesens- und Wirkprinzipien. Im astrologischen Steinbock-Zeichen sind dieses aber real und wirklich vorhanden, und man kann eindeutig sagen, dass Menschen mit einem gesunden starken Bezug zur Erde, zu allem "Bodenständigen" und All-täglichen gleichzeitig einen gesunden Ausgleich suchen und allem Über-Sinnlichen, Übermateriellen und Spirituellen gegenüber offen und zutiefst interresiert sind. Deren innerer "diabloscher" Kampf der Gegensätze ist aber ein äußerst effektiver und schöpferischer, da er beide Extreme lebendig-harmonisch zusammenführt. Hingegen erweist sich der einseitig übertriebene "Steinbock" - der extreme Materialist und der extreme Spiritualist - als äußerst unharmonisch; er ist unerträglich, ständig alles mögliche kritisierend, immer meckernd, mit etwas mal zufrieden dann wieder absolut nicht, heute ein Banker oder Spekulant, morgen wieder unter- und eintauchend in eine surrealistische Scheinwelt von eigebildeten Göttern und Geistern, Engeln und Dämonen... -

Da fällt mir noch ein: Im Märchen vom "Tapferen Schneiderlein" offenbart dessen Ziege ebenso ihren extrem zwiespältigen Charakter: Erst sagt sie jedem Sohn, nachdem ein jeder sie fragte, ob sie satt sei, so satt zu sein, dass sie "kein Blatt" mehr möge - und zuhause angekommen erklärt sie dem Vater, wie sie denn satt sein könne, da sie "kein einzig' Blättelein" gefunden habe und nur über magere "Gräbelein" gesprungen sei. - Ja, die Weisheit der Märchen offenbart sich, wenn man sie nur recht lesen kann.

Das Christentum hat einige Götter aus anderen Religionen dämonisiert.

Diese Ziegengestalt geht auf den griechischen Gott Pan zurück, der als Ziege dargestellt wurde.

Dass es schön in die Form des Pentagramms passt ist eher Zufall

Das Pentagramm ist mitnichten ein satanisches Symbol. Es ist ein Schutzsymbol, das auch Christen einst benutzten.

Die 5 Zacken stehen für Feuer, Wasser, Erde, Luft und Äther (das Göttliche/Geistige)

(Auch) im Satanismus wird das Pentagramm so interpretiert:

Mit dem Zacken nach oben bedeutet es, dass Spiritualität dem Weltlichen (dafür stehen die 4 Elemente) übergeordnet ist.

Das passt zu den meisten Religionen, da oft auf weltliche Bedürfnisse verzichtet wird, um eine bestimmte spirituelle Ebene zu erreichen oder im Jenseits belohnt zu werden.

Mit dem Zacken nach unten bedeutet es, dass das Weltliche wichtiger ist. Das Spitituelle ist also untergeordnet.

Dazu ist es gut zu wissen, dass der Satanismus eine weltliche und lebensbejahende Religion ist die auf Rationalität beruht.

Hörner standen schon immer als Zeichen des Teufels. Auch die Ziegenform gibt es nichtnur im Pentagram: Da wären ja auch noch

  • der Krampus
  • und die Perchten.

Und der auf den Kopf stehende Stern steht dafür, dass der Teufel immer das genaue Gegenteil von Gott/Gutem sein will.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Baphomet, keine Ziege.

„Ein umgekehrtes Pentagramm mit zwei nach oben ragenden Spitzen ist ein Symbol des Bösen und zieht finstere Kräfte an, weil es die richtige Ordnung der Dinge auf den Kopf stellt und den Triumph der Materie über den Geist demonstriert.“

Bild zum Beitrag

 - (Teufel, Satan)
Pervicacia  26.09.2023, 21:32
Ein umgekehrtes Pentagramm mit zwei nach oben ragenden Spitzen ist ein Symbol des Bösen und zieht finstere Kräfte an, weil es die richtige Ordnung der Dinge auf den Kopf stellt und den Triumph der Materie über den Geist demonstriert.“

Aus welcher Quelle ist das? In diesem Abschnitt aus Wiki wird es nicht erwähnt

Pervicacia  26.09.2023, 22:10
@OmniosX

Copy and Paste ist keine Schande, wenn man den Inhalt selbst gelesen und verstanden hat.

Danke für den Nachtrag

Die Ziegen-Geschichte war ein Streich von einem meiner Brüder. Ich verwandle mich meistens in einen Drachen