Wieso ist ein Pentagramm 5zackig?

6 Antworten

Hallo tillvilla,

es gibt dazu verschiedene Deutungen. Wikipedia schreibt dazu unter dem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Religion und Okkultismus

  • In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galt das Pentagramm als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen.

Der Name Drudenfuß wird zum einen damit erklärt, dass das Zeichen als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister, die Druden, angesehen wurde. Es gab aber auch den Glauben, dass Druden selbst einen vogelartigen Fußabdruck hinterlassen, der in etwa dem Pentagramm gleicht.

In Goethes Faust I (Vers 1395 f.) hindert das Zeichen den Teufel Mephistopheles daran, Fausts Studierzimmer zu verlassen:

Mephistopheles: „Gesteh’ ich’s nur! daß ich hinausspaziere / Verbietet mir ein kleines Hinderniß, / Der Drudenfuß auf eurer Schwelle –“ Faust: „Das Pentagramma macht dir Pein?“

  • Seit dem französischen Okkultisten Éliphas Lévi wird insbesondere das „umgekehrte“ Pentagramm/Pentakel mit Okkultismus und Satanismus in Verbindung gebracht. In Lévis Dogme et rituel de la haute magie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts wird es als „Zeichen der Ziege des Sabbaths“ bezeichnet, wobei die Zacken jeweils für die Hörner, die Ohren und den Bart der Ziege stehen.
  • Umgekehrt wurde das auf zwei Spitzen stehende Pentagramm mit Jesus Christus identifiziert, wobei Jesu eigentlicher Name יְהוֹש�?וּעַ (Jehoschua) beziehungsweise יֵש�?וּעַ (Jeschua) vom Tetragrammaton יהוה (JHWH) ausgehend mit יהשוה wiedergegeben und als Pentagrammaton bezeichnet wurde.[4][5]

Darauf bauten zahlreiche spätere Okkultisten auf. Mit einem Ziegenkopf im von verzerrten hebräischen Zeichen (LVYThN לִוְיָתָן) umringten, invertierten Pentagramm erschien es 1961 auf dem Cover von Maurice Bessys Histoire en 1000 Images de la Magie; Anton Szandor LaVey übernahm dieses unter der Bezeichnung Sigil of Baphomet als Zeichen seiner 1966 gegründeten Church of Satan. LaVey benutzte das Siegel des Baphomet auch für die Cover der Schallplatte The Satanic Mass (1968) und der Satanischen Bibel (1969).

In den 1980er Jahren wurde das invertierte Pentagramm in der Metal-Szene, insbesondere im Black- und Death Metal, als Symbol für das Böse oder den Satanismus beliebt, das Siegel des Baphomet erschien z. B. auf Schallplatten wie Jamras The Second Coming (1972) und Venoms Welcome to Hell (1982). Das Pentakel (Pentagramm mit Kreis) ist auch im Neuheidentum, insbesondere in der neureligiösen Bewegung Wicca, ein wichtiges Symbol

Hier würde ich Dir empfehlen, nach dem Spruch des Ur-Bundeskanzlers Konrad Adenauer zu verfahren: "Keine Experimente."

Der Name Pentagramm sagt an sich schon aus, dass dieses Zeichen 5 Zacken hat. Hätte dieses Zeichen 6 Zacken, wäre es ein Hexagramm, mit 7 Zacken ein Heptagramm und mit 8 ein Oktagramm und so weiter.

Nicht 6 ist die Zahl des Teufels, sondern der Bibel nach 666, doch selbst darauf würde ich nicht so sehr viel geben, denn viele Zahlen der Bibel sind eher von symbolischer Bedeutung.

In Bezug auf die Antwort von Sebbel2: Ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm mag ein Zeichen des Teufels sein (also mit einem Zacken unten anstatt nach oben), doch das Petruskreuz hat nichts mit dem Teufel zu tun, obwohl es entgegen dem Christuskreuz mit dem Fußende nach oben steht. Vielmehr hat es damit zu tun, dass er vor seiner Hinrichtung den Wunsch geäußert hatte, nicht wie Christus gekreuzigt zu werden, weil er sich dessen nicht würdig fühlte.

Wer also ein Petruskreuz für teuflisch hält, hat einfach nur keine Ahnung, von den entsprechenden Zusammenhängen.

(Ähnlich verhält es sich mit dem Dreizack, welches einerseits mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird, aber eben auch mit Poseidon/Neptun, oder das Hakenkreuz, welches im Buddhismus (allerdings nicht schräg gestellt) ein Glückssymbol ist.)

Also zunächst mal sollte klargestellt werden, dass "Satan"ismus dem Wortstamm nach ja logischerweise mit der Teufelsgestalt zu tun hat, die im Christentum (und nebenbei bemerkt auch im Islam) als Gegenpol zur barmherzigen und rein guten göttlichen Figur besteht. Diese ausschließlich bösartige Wesenheit entspringt also einer religiösen Idee, die wenige Tausend Jahre alt ist.

Schon alleine vor diesem Hintergrund wird klar, dass Satanismus nichts mit den viel älteren Religionen zu tun hat, die auf der Verehrung der Natur beruhen (heute: (Neo-)Paganismus, Heidentum). Die frühen Christen betitelten die (noch) "Ungläubigen" damals als Heiden, da sie landläufigen/traditionellen Riten frönten und sich dem Christentum (noch) nicht zugewandt hatten. Da diese Heiden ihrer Meinung nach in Unglaube, also in Sünde, lebten, setzte man deren Praktiken mit etwas Schlechtem gleich. So entstand die Verteufelung jener "un-christlichen" Handlungsweisen und die Assoziation mit Satan(ismus).

Eine Einteilung in rein gut oder rein böse gibt es in den Naturreligionen im Übrigen nicht. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Sonnenlicht kann für Wachstum und Wärme sorgen, es kann aber auch verbrennen und ausdörren. Jedem Ding wohnt Gutes wie Schlechtes inne. Diese Sichtweise ist ein weiterer Hinweis dafür, dass es den Teufel, wie ihn das Christentum kennt, in den älteren heidnischen Mythen und Denkweisen nicht gab.

Was die Verwendung von vermeintlichen satanistischen Zeichen betrifft, so sollte man auch hier wissen, dass diese Symbole viel älter sind als diese relativ neue "schwarze Bewegung". Das Pentagramm ist ein uraltes Symbol, ganz so wie die Triskele, die Spirale oder auch die Swastika. Letztere wurde durch einen gewissen Herrn mit den Initialen AH im Rahmen seiner politischen Propaganda in den 30er/40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf so abscheuliche Weise missbraucht und verunglimpft, das ihr ursprüngliche Bedeutung als Glückssymbol wohl auf ewig unbrauchbar geworden ist.

Das Pentagramm (oder Pentakel) ist ein fünfzackiger Stern, der in keiner Form Böses repräsentiert! Vielmehr steht er für den potenten, gehörnten Gott bzw. die körperliche Form unseres Daseins, ähnlich der Darstellung des vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci. Beides (Potenz und Körper) gehört in den Bereich, der von der christlichen Kirche gleichsam verteufelt wurde, daher die vermeintliche Zuordnung dieses heiligen heidnischen Symbols zu Satan.

Hier noch ein Link zu einem extrem guten Essay des grandiosen Mike Nichols zum Thema Pentagramm (auf Englisch): http://witchessabbats.com/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=52

Das Pentagramm ist nicht das Zeichen des Teufels... Das Zeichen des Teufels ist ein auf den Kopf stehendes Pentagramm. Analog zum Kopf stehenden Jesus kreuz.

Das Pentagramm symbolisiert die 5 wunden Jesu und wurde als abwehrsymbol für Dämonen und druden verwendet.

Deswegen nennt man das Kopf stehende auch drudenfuß.

kimy2j  30.11.2014, 21:49
Das Zeichen des Teufels ist ein auf den Kopf stehendes Pentagramm.

Nein, ist es nicht. Es wurde dazu in den Köpfen vieler gemacht, von einer Randgruppierung, die etwas verunglimpft und ihm einen pervertierten "Stempel" aufgedrückt hat, der die ursprüngliche Bedeutung mittlerweile im vermeintlichen Wissen vieler auf übelste Weise überlagert hat.

Ein weiteres Beispiel für so eine Pervertierung ist die Swastika, ein ursprünglich sehr positives und Glück (=Heil) bringendes Symbol. Das Wort in Klammern weist schon darauf hin, wer dieses Symbol in den 1930er/40er Jahren (vermutlich für alle Zeiten) seiner eigentlichen Bedeutung beraubt und praktisch unbrauchbar gemacht hat.