Was hat der Hahn mit Frankreich zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://sites.arte.tv/karambolage/de/das-symbol-der-hahn-karambolage

Zitat:

>>Ursprünglich ist der Hahn nur ein Wortspiel. Zur Zeit der Römer
hieß Frankreich La Gaule, Gallien, und die Bewohner Les Gaulois, die
Gallier. Da machten die Römer einen lateinischen Kalauer mit Gallus, der
Gallier, und Gallus, der Hahn. …
Seine wahre Sternstunde erlebt der Hahn aber während der Französischen
Révolution. Schließlich kommt er vom Lande und deshalb wird er bald zum
Symbol für das Volk. 1791 ziert er die Sechs-Pfund-Münze und avanciert
schließlich – nach dem Sturz der Monarchie - zum Wahrzeichen des
Staates.
<<

Das italienische Wort "gallo" heißt " Hahn" .  Vorfahren der Franzosen waren die Gallier.

Im Lateinischen hieß "gallus" sowohl "Gallier" als auch "Hahn".

der Hahn ist das Nationalsymbol Frankreichs weil bei den Römern hieß es Gallia und auch der Hahn heißt auf Latein Galli daher kam das wohl

also der gallische Hahn ist schon immer das Symbol Frankreichs