Kann ich 9 Wachteln mit 1 Huhn halten?

2 Antworten

Wachteln und Hühner sind unterschiedliche Arten. Ein Hahn allein, ohne Hennen, kann problematisch sein, unabhängig von der Art. Hähne sind soziale Tiere und haben in der Regel eine Hierarchie innerhalb ihrer Gruppe. Ein einzelner Hahn kann unter Stress leiden, da er keine Hennen hat, mit denen er interagieren kann. Ein einzelner Hahn könnte also Verhaltensprobleme entwickeln, wie z.B. Aggressivität oder Langeweile. Wenn du also planst den Hahn in eine Gruppe von Wachteln zu integrieren, ist es wichtig diese Punkte zu berücksichtigen. Hähne können aggressiv gegenüber kleineren Tieren sein, und es könnte zu Konflikten kommen.

Zumal Hühner und Wachteln unterschiedliche Anforderungen haben was Futter etc betrifft. Es wäre ideal, dem Hahn mindestens eine Henne zur Seite zu stellen, um ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Dafür bräuchtest du aber wieder deutlich mehr Platz damit sich die Wachteln und die Hühner aus dem Weg gehen können damit es zu keinen Konflikten führt. Eigener schlafplatz müsste denke ich auch her.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Fettewachtel380 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:47

Hi OK danke für den Hinweis mfg Elias

Der Kommentar von Birdfocus fässt es schon gut zusammen.

Ich persönlich hätte bedenken, das der Hahn die Wachtelhennen "besteigt" oder pickt.

Erfahrungen habe ich mit so einer Gruppe noch nicht. Wenn würde ich dem Hahn auch Hennen in seiner Größe anbieten und so eine komplett gemischte Gruppe machen.

Fettewachtel380 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 12:43

OK danke dir wird wohl nichts übrig bleiben außer den zu schlachten

mfg Elias