Welche Hühnerrasse ist das?

3 Antworten

Das ist definitiv ein Hahn bei dem Schmuck- und Sichelgefieder.
Es gibt viele Rassen die diesen Farbschlag „vertreten“, welche es genau ist oder ob es ein Mix ist, ist fast unmöglich zu sagen. Woher habt ihr denn das Ei?

Von Experte Ida122333 bestätigt

Dein Hahn ist einfach ein Mischling. Da bringt es nichts groß zu raten. Am besten fragst du dort, wo du das Ei her hast.

Bei Mischlingen ist es sinnlos nur auf Grund einer Farbe auf eine exotische Rasse zu schließen.

Der Farbschlag, der deinem Hahn am Nächsten kommt, wäre schwarz-weiß Columbia. Dieser Farbschlag kommt bei diversen Rassen vor. Die Bekannteste wäre jetzt die Hybrid Sussex.

Aber dein Tier ist sehr unsauber gezeichnet, zudem hat er noch Federn an den Beinen. Ich würde schätzen, da stecken 3 oder mehr Rassen drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.... Bourbourg

Bild zum Beitrag

eine gemütliche Rasse und fleißig beim legen, hatte die auch immer wieder,
freundlich sind die und zu zutraulich werden die auch bald.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Biologie, Tierarzt, Eier)
Anderthalb
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung. Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und bin mir nicht sicher. Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, aber irgendwie auch unterschiedlich. Ich habe mal ein 2. Bild hochgeladen, damit man es genauer sieht und auch der Größenunterschied deutlich wird. Denkst du es ist ein Hahn oder eine Henne? LG

ManFromEarth  05.01.2024, 10:25
@Anderthalb

die Rasse passt und ich denk das ist ein Hahn,
hatte nur Hühner dieser Art, kann mich natürlich auch irren.

Anderthalb
Fragesteller
@ManFromEarth

Ich habe jetzt noch ein wenig mehr recherchiert und bin auf die Sundheimer Hühner gestoßen und vermute, dass es die Rasse sein könnte.

ManFromEarth  05.01.2024, 15:59
@Anderthalb

hab bei meinem Züchter nachgefragt, das wird wohl doch ein Sussex sein wie unten beschrieben, die Bourbourg kommen meist in Frankreich vor.

Sabrina11  05.01.2024, 14:17

Das Tier auf deinem Foto ist eine 0815 Hybrid Sussex.

Sabrina11  05.01.2024, 14:28
@Anderthalb

Das von ManFromEarth. Das Rassetier wäre etwas kräftiger. Dein Tier ist ein Mischling.

Anderthalb
Fragesteller
@Sabrina11

Ok. Ich denke nicht, dass es ein Sussex Hybrid ist, da es viel größer ist als die anderen Sussex Hühner. Fast doppelt so groß. Dazu ähnelt es bis auf die Farbe auch weniger den Sussex Hühnern als anderen Rassen. Aber danke für deine Einschätzung.