Unterschied von Huhn/Hahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhn - Bezeichnung für (alle) Tiere der Art Gallus Gallus ("Huhn") und andere "Hühnervögel"

Hahn - männliches Huhn oder männlicher Vogel einiger anderer Arten

Henne - weibliches Huhn oder weiblicher Vogel anderer Arten

Huhn = Hahn & 8Henne

Hahn = männlich

Henne = weiblich

Huhn = Oberbegriff

Woher ich das weiß:Recherche

"Huhn", richtig Bankivahuhn ist der Artname der Spezies.

"Hahn", oder "Gockel" bezeichnet das männliche Geschlecht und steht damit der Henne gegenüber, welche weiblich ist.

Huhn = weiblich

Hahn = männlich

nein, hühner können auch männlich sein, die henne ist das weibchen

5

Dann ist es bei uns also auch so dass ein "Mensch" weiblich ist und ein "Mann" männlich. Und was sind dann "Frauen "?

1
@qummiiik

Ja, möglicherweise... oder sind wir erst neutral und entwickeln uns aus einem neutralen Körper wo theoretisch alles möglich ist? Oder sind wir männlich und entwickeln uns daraus?

1
@qummiiik

Hier geht es um Hühner und deren Bezeichnung von Männlein und Weiblein. Somit gehe ich nicht auf weitere Diskussionen ein.

1
@Seanen2020

Witzig du hast doch angefangen von den Menschen und Frauen zu reden ^^

1

Ummm... Ich sehe, dass hier viele schreiben, dass das Huhn das weibliche Gegenstück zum männlichen Hahn wäre... Aber soweit ich weiß, sind die "Männer" Hähne, die "Damen" Hennen und alle zusammen Hühner... Also wie Mann, Frau, Mensch

Was möchtest Du wissen?