Was hat das für Vor- bzw. Nachteile am Motorrad?

3 Antworten

Das erhöht die Stabilität beim geradeaus Fahren und verringert die Wheelie-Neigung. Dafür kommste damit nur noch schlecht durch die Kurve.

Warscheinlich wird es dazu führen, daß das Motorrad beim Vollgasgeben nicht mehr so schnell auf das Hinterrad steigt und so besser beherrschbar ist.

So etwas sieht man übrigens auch bei Moppeds, die versuchen im Wettbewerb möglichst Steile Hänge hoch zu fahren ( Frankreich, Österreich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den längeren Radstand wird das kurven fahren schwieriger bzw das mopped ist nicht mehr so wendig aber geradeaus fahren soll damit besser funktionieren. Für unsere Gegend hier ist das warscheinlich nichts, eher für Länder wie die USA wo es lange gerade aus geht.

HerbertSturm
Fragesteller

Was funktioniert besser, fährt es sich stabiler?

skipworkman  24.01.2023, 00:56
@HerbertSturm

Ich habs noch nicht ausprobiert, mit so einer längeren Schwinge. Ein Kollege fährt einen Chopper und ich bin damit einmal gefahren und bin nach der ersten Kurve freiwillig stehen geblieben. Sein mopped hatte auch einen längeren Radstand als meine und geradeaus wars ok aber in kurven hat sich das komisch angefühlt. Wenn man sich dran gewöhnt hat, soll es wohl gehen. Aber mir ist ein kürzerer Radstand lieber.

JochenOWL  24.01.2023, 01:01
@skipworkman

So ist es. Egal ob längere Gabel oder längere Schwinge, durch den langen Radstand kommt man nicht mehr zügig durch die Kurven. Aber in den USA auf der Route 66 ist sowas natürlich genial...

Schrauberkalle  24.01.2023, 07:35
@skipworkman

Das sind sehr häufig Chopper Fahrer mit einer langen Gabel die dann in den Kurven von irgendwelchen Passstrassen ihren Hobel in den Seitenbuchten vor und zurück schieben weil sie einfach die enge Kurve nicht kriegen. Da könnt ich mich so manches mal Kugeln vor lachen. Ich stelle mir dann häufig die Frage: Und das soll Spaß machen? Bis heute habe ich leider noch keine echte Antwort darauf.🤷‍♂️