Motorrad bremst von alleine stark ab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öl im Kühlwasser-Kreislauf? Unbedingt komplett ablassen und erneuern. Dann etwas fahren und wieder ablassen und neu auffüllen. Wirst du vermutlich ein paar Mal machen müssen.

Dass dein Hinterrad blockiert hängt damit aber erstmal nicht zusammen. Da muss schon etwas am Motor oder Getriebe sein, vielleicht in Folge des Öls im Kühlkreislauf. Lässt sich aber so ohne weiteres nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung
MarveR17
Fragesteller

Okay, ich hab das Gefühl das eine Leitung des Kühlwassers ein bisschen verstopf ist. Könnte das damit zusammenhängen. Denn sobald das Motorrad etwa auf 10 km/h ist schaltet es aus und rollt einfach nur noch.

Warpenstein  04.11.2019, 21:16
@MarveR17

Wenn das Kühlwasser nicht mehr zwischen Motor und Kühler hin und herfließen kann geht dir irgendwann der Motor kaputt aufgrund von Überhitzung. Du musst irgendwie die Verstopfung beseitigen und hoffen, dass der Motor noch nicht komplett im Eimer ist.

Verrate mir mal, wie man 90% des Öl aus dem Kühlwasser wieder raus bekommt und warum man das nicht gleich ganz ablässt und den Kühlkreislauf reinigt. Jedes Kind weiß, daß Öl Gummi angreift. Also auch Dichtungen und Schläuche. Zudem bildet Öl mit dem Kühlwasser einen zähen Schlamm, der sich nicht mehr trennt und Kühlkanäle dicht setzt.....

Was meinst Du mit " Jedoch war das Motorrad heute nicht überhitz oder so." Wenn das schon mal der Fall war, kann auch ganz schnell die ZKD durch sein. Und wenn die Möhre dichte Kühlkanäle hat, kann die schnell immer wieder überhitzen!

Das Blockieren des Hinterrades scheint also kein technischer Defekt zu sein sondern tritt dann ein, wenn die Möhre kurz davor ist, den Hitzetod zu sterben. Dann schaltet die Ab oder geht auf Notprogramm.

Getriebeschaden, Lagerschaden oder Sachen die in deiner Bremse klemmen. Aber mit Kühlwasser hat das nichts zu tun, ausser dadurch ist der Schaden entstanden z. B. durch überhitzung

MarveR17
Fragesteller

Vermutlich. Ein Mech schaut sich es nun an, er denkt an einen Kolbenklemmer durch Überhitzung

Lass am besten mal eine Werkstatt drüber schauen. Aber weißt du ob es der Motor oder die Bremse war?

Und was für ein Motor ist es? Bei 2-Taktern könnte es z.B. ein Kolbenklemmer gewesen sein.

Oder hast du einen Gang zu weit runtergeschaltet und es war nass?

MarveR17
Fragesteller

Ist jetzt beim Mech. Er hat auch an Kolbenklemmer gedacht.

Das lässt du am besten von einem Mechaniker untersuchen. Mit einem unkontrollierbar bremsenden Motorrad zu fahren ist für den Fahrer lebensgefährlich, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer.

MarveR17
Fragesteller

Wo du recht hast hast du recht, jedoch muss ich immer noch zum Mechaniker fahren, und der kostet dann auch noch.