Was hat bei euch eine Abiballkarte gekostet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

60 - 99 € 26%
15 - 24 € 21%
25 - 39 € 16%
< 15 € 11%
40 - 59 € 11%
100+ € 11%
Abiball? Wir hatten keinen. 5%

9 Antworten

Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr.

Normalerweise plündert man für den Abiball final die Klassenkassen (am Ende muss ja nichts mehr übrig bleiben) und auch der Verkauf der Abizeitung soll ein wenig helfen, die Kosten zu deckeln. Manchmal kommt auch von der Schule o.ä. ein Zuschuss, aber so darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ein Gewinn sollte auch nicht herauskommen. Die Organisation des Abiballs ist ein Ehrenamt, genau wie die anderen Sachen (Redaktion der Abizeitung etc.). Das heißt, die Tickets sollten einzig und allein die Selbstkosten decken. Darin enthalten wären dann v.a. Saalmiete, Catering, Dekoration, Musik, Bar und solche Sachen halt.

Wenn ich das mal mit unserer Hochzeit vergleiche, die meine Frau und ich dieses Jahr gefeiert haben, sind 60 € Selbstkosten pro Person durchaus gerechtfertigt. Bei uns war es deutlich mehr, aber es war ja schließlich auch eine Hochzeit, für die man sich ja auch ein bisschen mehr gönnt.

Neuerfan1
Fragesteller

Ihr verlangt aber auch nicht von euren Hochzeitsgästen, die Kosten für die Hochzeit zu bezahlen. Oder habt ihr bei eurer Hochzeitsfeier Eintritt verlangt?

Avicenna89  11.07.2023, 08:35
@Neuerfan1

Nope, das sag' ich ja. Bei einer Hochzeit kann man als Organisator etwas tiefer in die Tasche greifen, weil man die Kosten niemandem gegenüber rechtfertigen muss. Ich sag' ja auch nicht, dass wir nur 60 € pro Gast ausgegeben haben ;)

Neuerfan1
Fragesteller
@Avicenna89

Der höchste Preis für ein Abiball-Ticket, den ich im Internet gefunden habe, waren 120 €.

So etwas eignet sich nicht, um die Kosten zu decken. Wer ist denn bereit diesen Preis zu zahlen? Wenn man seine ganze Familie mitbringt, sind ganz schnell ca. 500 € weg. Das ist schon ein halber Urlaub.

Wenn man bei einem Abiball so hohe Kosten hat, dass ein Ticket 120 € kostet, dann hat man sich gewaltig übernommen. Und wird viele leere Plätze haben. Und auch nicht mehr Einnahmen als bei 30 €/Ticket und ausverkauftem Haus.

Avicenna89  11.07.2023, 16:12
@Neuerfan1

Du sprichst hier die sogenannte Preiselastizität an.

Ja gut, da hätte das Orgateam frühzeitig eine Umfrage machen können. Die Zielgruppe ist ja grundsätzlich leicht erreichbar und im eigenen Interesse kooperativ. Dadurch ließe sich sehr früh ein Budget festlegen, innerhalb dessen man bleiben sollte. Außerdem ergäbe sich dadurch auch für die Feiernden ein Planungshorizont, da sich gewiss viele untereinander absprechen, bevor sie auf die Umfrage antworten.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Aber du hast Recht, dass durch das Mitbringen von Angehörigen bisweilen ein großer finanzieller Aufwand entsteht.

15 - 24 €

Wenn so was 50-100 Euro kostet, bewegt man sich in "besseren" Vierteln und/oder an elitären Schulen mit entsprechendem Publikum mit hohem Anspruch - ein "normales" Stadtgymnasium in einer Kreisstadt verlangt hier bei uns etwas um die 15-20 Euro pro Person, aber das ist mehr Standard (Grußredner, Zeugnisausgabe und Bestenehrung, 1-2 Beiträge der hauseigenen Musikkurse usw.) und der Preis ist ein Selbstkostenpreis für das Buffet danach und den Anteil der (von der Kommune bezuschussten) Saalmiete, wenn man nicht sowieso in der Aula feiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
15 - 24 €

Bei uns hat das Ticket 15€ gekostet und es war eine extreme schöne Location und Essen und alkoholfreie Getränke waren im Preis enthalten. Die Tickets konnten aber nur so günstig sein, weil wir extrem viel Geld gesammelt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
60 - 99 €

War irgendwas um die 60-70€+, Standort war zwar objektiv betrachtet über dem Durchschnittsniveau hinaus aber sonst gab es auch nichts Atemberaubendes. Fands richtig unnötig.

Erst danach wurds interessant, was mit dem eigentlichen Abiball nichts zutun hatte.

15 - 24 €

Ich musste garnichts bezahlen für eine Kartw sondern nur für einen Platz am Tisch. Glaube die anderen Katten haben zwischen 15 und 20 Euro gekostet.