Was haltet ihr von Psiram?

4 Antworten

Auch mir drängt sich der Verdacht auf Schleichwerbung auf. Aber ich mach mir keine Sorgen. Die Leute, die so auf die Seite aufmerksam werden, sehen schnell, wes Geistes Kind sie ist. Oder sie fühlen sich geistesverwandt, ja dann viel Spass. Selber find ich solche Hetzereien nicht interessant.

Psiram macht nichts anderes als Wikipedia. Es ist nur so, dass Psiram zusätzlich noch die Verbindungen zu den aktiven Scharlatarnen, die Verbindungen der Scharlatane untereinander, deren Geschäftsmodelle und deren Vertriebskanäle verknüpft.

Diese Transparenz ist natürlich nicht gewünscht und wird torpediert.

Tatsächlich muss man auch sagen, das Psiram einen geschlossenen Autorenkreis hat. Damit ist umfassendes Peer-Review ausgeschlossen. Es kann also durchaus sein, dass Fehler auftreten und diese länger nicht korrigiert werden.

Bewusste Falschinformationen zu streuen, sehe ich bei Psiram nicht. Man kann sich ja die Links zu den Seiten anschauen, deren fragwürde Inhalte angesprochen werden. Alle Informationen existieren auch schon so im Internet. Psiram stellt nur die Verbindungen untereinander dar.

scatha  26.05.2022, 11:14

Nun ja, die Darstellungsweise bei Psiram ist geeignet, um beim breiten Publikum die angeprangerten Personen in Verruf zu bringen, und der Tonfall bei Psiram ist häufig peiorativ und spöttisch.

oopexpert  26.05.2022, 13:38
@scatha

"Nun ja, die Darstellungsweise bei Psiram ist geeignet, um beim breiten Publikum die angeprangerten Personen in Verruf zu bringen,"

Wer andere Menschen bewusst verarscht und daraus persönlichen Profit schlägt, gehört an den Pranger gestellt. Das ist eine Frage des Schutzes der Gesellschaft.

Das Problem ist, dass Dummheit wieder salonfähig wird und viele Menschen keine Ahnung, dass sie dieser in bestimmten Situation verfallen sind. Mir geht es eigentlich nicht mehr primär darum dumme Menschen zu schützen, sondern mich, meine Familie und Freund vor dummen Menschen zu schützen.

In der Hinsicht unterstütze ich explizit die Denunziation von Personen, die die Gesellschaft systematisch ausnutzen und mit Falschinformationen ihre eigenen niederen Ziele erreichen wollen. Insofern bedient sich die Platform nicht mehr aus dem Denunziationswerkzeugkasten als die Personen es auch tun. Nur dass Psiram einen gesellschaftlichen Nutzen hat.

auchmama  26.05.2022, 13:42
@oopexpert

Ist das dein Ernst, mit dem gesellschaftlichen Nutzen? 😱

oopexpert  26.05.2022, 13:47
@auchmama

Exemplarisch: Ist das kein gesellschaftlicher Nutzen, wenn ich andere Menschen vor der Nutzung der Homöopathie und deren Verfechtern warne?

auchmama  26.05.2022, 15:45
@oopexpert

Mich braucht keiner warnen!

Meine persönliche Erfahrung und mein Wissen um den positiven Nutzen von homöopathischen Mitteln erstreckt sich inzwischen über 4 Jahrzehnte - und das mit gleichbleibendem Erfolg!

Und mir ist auch bekannt, dass sich in den 80er Jahren ein Skeptiker-Verein gegründet hat, der ganz massiv u.a. auch gegen die Homöopathie wettert! Seltsamer Weise findet man zu diesem Verein auch Gemeinsamkeiten zu Psiram und anderen seltsamen Vereinigungen, wenn man sich mal auf Internetsuche begibt!

Immer öfter bekomme ich persönlich also das Gefühl, als müsste man die Menschheit vor solch seltsamen Vereinen warnen!

Übrigens sollte man aufhorchen, wenn Ausdrucksweisen, Diffamierungen o.ä. in eine Richtung gehen, die jenseits von guter Erziehung sind. Und Seiten, die nicht mal ein rechtsgültiges Impressum haben, dafür aber einen komischen Spruch mit "Stiefeln und Glatzen", die sind mir mehr als suspekt!

Trau schau wem....

Dies nur mal als "Warnung" von mir. Du kannst aber natürlich glauben was Du für richtig hälst 😁

scatha  26.05.2022, 16:17
@oopexpert

Wie man auch immer zu Homöopathie im Speziellen stehen mag - bei Psiram werden viele andere aus irgendwelchen Gründen unerwünschte Meinungen abgekanzelt. Wenn man so tut, als ob Homöopathie der einzige Zweig der Naturheilkunde wäre, hat man vermutlich eine Agenda.

Es wird bei Psiram ein grundsätzlich materialistisches Weltbild vertreten. Dabei werden sämtliche spirituell-geistig orientierten Glaubensrichtungen und Weltbilder grundsätzlich als verwerflich eingestuft. Außerdem wird die Schulmedizin und die Lehrmeinung bei fast allen Richtungen der aktuellen Wissensgeschaftlerei als unfehlbar dargestellt.

Weder der Papst noch die Universitätsdogmatiker sind unfehlbar, zu echter Wissenschaft gehört der OFFENE Diskurs.

Ich finde, dass grundsätzlich der Patient selbstverantwortlich entscheiden dürfen sollte, welche Therapierichtung ihm helfen kann. Die Schulmedizin ist gar nicht unfehlbar und hat arge Schwierigkeiten bei chronischen Krankheiten und Krebs, obwohl sie damit viel Profit macht. Gelegentlich irrt sie sich auch systematisch bei manchen Infektionskrankheiten.

oopexpert  26.05.2022, 16:20
@auchmama

"Meine persönliche Erfahrung und mein Wissen um den positiven Nutzen von homöopathischen Mitteln erstreckt sich inzwischen über 4 Jahrzehnte "

Alles, klar... dann weiss ich ja aus welcher Richtung das kommt.

auchmama  26.05.2022, 16:59
@oopexpert

Sorry, aber Du scheinst augenscheinlich gar nichts zu wissen!

Es ist Dir doch hoffentlich auch bekannt, dass sehr viele Ärzte über eine Zusatzqualifikation im Umgang mit der Homöopathie verfügen!? Und die haben natürlich auch alle keine Ahnung? Und die Skeptiker wissen angeblich alles besser?

Es ist für mich einfach nur gruselig, wie hier einige Leutchen ihre eigene gefühlte Ideologie verbreiten möchten und das auch noch auf unterirdischste Art und Weise, indem sie rechtschaffende Menschen einfach angreifen!

Selbst das Königshaus in England lässt sich homöopathisch behandeln. Warum wohl? Ganz sicher nicht, weil sie an Armut leiden oder sonst irgendwie verblendet sind!

oopexpert  26.05.2022, 18:38
@auchmama

"Sorry, aber Du scheinst augenscheinlich gar nichts zu wissen!"

Ich weiss, dass Homöopathie keine auf Evidenz basierende Nachweise jenseits des Placeboeffekts hat.

"Es ist Dir doch hoffentlich auch bekannt, dass sehr viele Ärzte über eine Zusatzqualifikation im Umgang mit der Homöopathie verfügen!? Und die haben natürlich auch alle keine Ahnung? Und die Skeptiker wissen angeblich alles besser?"

Man kann damit ziemlich viel Geld verdienen. Es sind nämlich keine langwierigen Zulassungsprozesse für homöopathische Mittel notwendig. Einzig ein Nachweis, dass es nicht schadet, mehr nicht.

Und die Zusatzqualifikation für Ärzte ist nur eine Marketingveranstaltung. Das machen die Ärtze um den potentiellen Opfern Kompetenz vorzugauckeln. Wäre halt blöd, wenn man das mit dem Schütteln, Klopfen und der Potenz halt falsch erzählt, wenn es doch ein Patient mit dem Bildungsabschluss der Youtube University dann doch besser weiss...

Das Problem ist, dass wir Irrationalität schon zu lange dulden und es für so etwas schon sehr große Märkte gibt. Ich werde auf jeden Fall Menschen vor Leuten wie dich warnen, die im Rahmen der Freiheit, die dieser Staat einem bietet Profit auf Kosten von hilfebedürftigen Menschen machen mit Humbug.

auchmama  26.05.2022, 21:15
@oopexpert
Ich weiss, dass Homöopathie keine auf Evidenz basierende Nachweise jenseits des Placeboeffekts hat.

Wenn Du meinst 🙃 dann ist das wohl so!

Und wenn man dann noch die unendlich vielen positiven Berichte von zufriedenen Anwendern einfach so ignoriert, dann mag man das natürlich auch einfach so glauben...

Eine Frage noch: "wann haben denn eigentlich studierte Leute aufgehört neugierig zu sein, um neues und weiteres Wissen zu schaffen?"

Nur weil man etwas noch nicht erklären kann, darum gibt es das also nicht?

Ist denn das Leben auch schon in allen Einzelheiten wissenschaftlich erklärt? MWn noch immer nicht! Gibts dann also unser Leben auch nicht - nur weil man nicht alles, rund ums Leben, lückenlos erklären kann?

Ich habe übrigens sehr großen Respekt vor unserer Wissenschaft und mMn fügt man mit dieser "wir-wissen-alles-besser-Mentalität" auch seriösen Wissenschaftlern Schaden zu. Es gibt sie nämlich noch, die Wissenschaftler, die unbeirrt weiter forschen und sich nicht mit Behauptungen "wir-wissen-schon-alles", einfach so zufrieden geben.

Bleib schön gesund, alles Gute wünsche ich Dir und wundere Dich bitte nicht, wenn Dir die s.g. evidenzbasierte Medizin mal nicht weiter helfen kann. Ich habe damit schon mehrfach Bekanntschaft machen müssen - und siehe da, die Homöopathie konnte und kann auch mir immer noch helfen 💪

Ich werde auf jeden Fall Menschen vor Leuten wie dich warnen, die im Rahmen der Freiheit, die dieser Staat einem bietet Profit auf Kosten von hilfebedürftigen Menschen machen mit Humbug.

pssssst - meine homöopathischen Mittel habe ich übrigens schon immer selber bezahlt. Diese Kleckerbeträge, die zahle ich ganz nebenbei und liebend gerne aus eigener Tasche! Und warnen musst Du auch keinen vor mir. Ich bin nämlich eine reine Privatperson - ohne irgendeine Profitgier 😁

oopexpert  26.05.2022, 23:13
@auchmama

"Und wenn man dann noch die unendlich vielen positiven Berichte von zufriedenen Anwendern einfach so ignoriert, dann mag man das natürlich auch einfach so glauben..."

Frag' mal einen Alkoholabhängingen, was er als nächstes braucht... und dabei geht es nicht um Sucht, sondern nur um das Gutfühlen. Die Zufriedenheit der Anwender ist leider kein Maß für sinnvolle Behandlungsmethodik.

Einem Menschen unter Schmerzen kann man ja auch einfach nur Morphium verschreiben. Die wird sich auch besser fühlen. Und das wäre definitiv sogar evidenzbasiert und nicht so ein Unfug wie bei der Homöopathie. Aber selbst das wäre keine adäquate Behandlungsmethode.

"Ist denn das Leben auch schon in allen Einzelheiten wissenschaftlich erklärt? "

Nein, ist es nicht. Das kann man aber von Homöopathie nicht behaupten. Da ist ganz klar, dass das Unfug ist. Leider in Deutschland auch stark institutionalisiert mit medizinischer Sonderbehandlung.

"Eine Frage noch: "wann haben denn eigentlich studierte Leute aufgehört neugierig zu sein, um neues und weiteres Wissen zu schaffen?""

Ja genau. Und Wissenschaft hat den medizinischen Nutzen der Homöopathie immer wieder widerlegt, wenn irgendwelche neuen Behauptungen aufgestellt wurden. JEDES MAL!!! Das wissen wir genau.

"Ich habe übrigens sehr großen Respekt vor unserer Wissenschaft "

Deine Verteidigung der Homöopathie schließt den Respekt vor der Wissenschaft komplett aus. Homöopathieverteidiger sind quasi die Essenz der Wissenschaftsleugner. Keine Ahnung, wie du auf den Trichter kommst, dass das in irgendeiner Form miteinander konform gehen könnte...

"Ich habe damit schon mehrfach Bekanntschaft machen müssen - und siehe da, die Homöopathie konnte und kann auch mir immer noch helfen 💪"

Einfach nur eine Behauptung von einem unwichtigen Nutzer des Internets.

auchmama  27.05.2022, 10:40
@oopexpert
Frag' mal einen Alkoholabhängingen, was er als nächstes braucht... und dabei geht es nicht um Sucht, sondern nur um das Gutfühlen. Die Zufriedenheit der Anwender ist leider kein Maß für sinnvolle Behandlungsmethodik.

Was für ein sinnfreier Vergleich!

Einem Menschen unter Schmerzen kann man ja auch einfach nur Morphium verschreiben.

Dieser Vergleich ebenso!

Ja genau. Und Wissenschaft hat den medizinischen Nutzen der Homöopathie immer wieder widerlegt, wenn irgendwelche neuen Behauptungen aufgestellt wurden. JEDES MAL!!! Das wissen wir genau.

Wer genau ist "WIR"?

Vertritt "WIR" etwa ALLE Wissenschaftler dieser Welt? Diese Behauptung halte ich für sehr gewagt! Oder bezieht sich "WIR" nur wie hier z.B. im australischen Bericht mit folgendem Wortlaut erwähnt:

Professor Peter Brooks, Vorsitzender des NHMRC-Ausschusses, der die Überprüfung von 2015 durchführte, hatte es zunächst versäumt, seine Mitgliedschaft in der Anti-Homöopathie-Lobbygruppe „Friends of Science in Medicine“ anzugeben.

Quelle: https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/die-homoopathie-debatte/der-australische-bericht/

Einfach nur eine Behauptung von einem unwichtigen Nutzer des Internets.

Ach, und man selbst sieht sich als "wichtigerer" Behaupter an? Krass 😁

Der aggressive Schreibstil erklärt aber schon alles und woher genau der Wind weht, ebenso.

Und wie war das noch mal mit dem Leben wissenschaftlich lückenlos erklären und beweisen? Hab ich was verpasst? Oder ist "WIR" damit auch schon endgültig fertig? ^^

S.g. "Wissenbesitzer" gibt es mWn immer noch nicht! Oder habe ich diesbezüglich auch was verpasst?

oopexpert  27.05.2022, 14:02
@auchmama

Für Homöopathie ist das Thema wissenachaftlich durch. Das Ganze bewegt sich auf der Ebene einer Religion, nichts weiter. Flacherdler, Coronaleugner etc.

"Vertritt "WIR" etwa ALLE Wissenschaftler dieser Welt? "

Es geht um Fakten, nicht um Personen. Und die Fakten zeigen keinen medizinisch verwertbaren Vorteil.

auchmama  27.05.2022, 14:47
@oopexpert

Komisch nur, dass u.a. ich herkömmlich behandelt als aus therapiert gelte und homöopathisch doch noch einiges an Verbesserung zu verzeichnen habe. Und mit diesen Erfahrungen stehe ich ganz sicher nicht allein auf weiter Flur!

Warum bitte ignoriert man sowas einfach und versteckt sich lieber hinter "wissenschaftlich belegt"?

Aber wegen mir glaub einfach was Du willst. Bleib aber schön gesund dabei und mögen Dir der "Glaube" an die Evidenzen immer helfen. Wirklich klug wird man ja in der Regel erst durch eigene Erfahrungen 😇

scatha  27.05.2022, 20:11
@auchmama

Seit einigen Tagen spielt in allen sozialen Medien besonders eifriges Homöopathie-Bashing. Offenbar hat irgendein Pharmalord mal wieder eine Kampagne gestartet.

Die Assoziationskette, die vermutlich beim Volk hängenbleiben soll, ist:

  1. Homöopathie ist unwissenschaftlich
  2. Heilpraktiker benutzen Homöopathie
  3. Folglich sind Heilpraktiker böse und Homoöpathie ("und Ähnliches") gehört verboten

Unbenommen der mangelnden Logik sind solche Brunnenvergiftungskampagnen üblich in der Propaganda, und das Ziel scheint zu sein, dass man in Zukunft die Klausel "Und Ähnliches" auf alles ausdehnen kann, was der Pharmamafia gerade nicht passt.

Unbenommen auch, dass die Schulmedizin durchaus gerne pseudowissenschaftlich arbeitet und teils sektenartige Strukturen aufweist. Daher mag man es gerne, dieses eigene Verfehlen einem "Kontrahenten" anzukreiden. Immerhin hat der weiße Kittel (und das, wofür er steht) einen brauchbaren Placebo-Effekt.

Spielwiesen  27.05.2022, 21:06
@scatha
dass grundsätzlich der Patient selbstverantwortlich entscheiden dürfen sollte,

M.W. haben wir Therapiefreiheit - oder hätte sich das geändert? ICH entscheide, wann und womit ich den Arzt befrage. Bis dahin behandele ich mich allein mit Mitteln meiner Wahl. Wozu auch gesundes Essen gehört ....! UND Psiram nicht zu vergessen: da findet man echt gute Sachen, für man lange irgendwo suchen müsste! Best of Alternativmedizin!

scatha  27.05.2022, 21:29
@Spielwiesen

Ja, wir haben Therapiefreiheit, auch wenn KK nicht alles bezahlt, doch es gibt leider gewisse illiberale Grüppchen, die dies gerne ändern würden. Neuartige Hexenverfolgung, du weißt schon.

Spielwiesen  27.05.2022, 21:33
@scatha

Na die müssten an meinem Giersch-Beet aufmarschieren, wenn sie mich hindern wollten. Illusorisch!

scatha  27.05.2022, 21:54
@Spielwiesen

Dazu fällt mir der Spruch von Max Amann ein: "Der Weise isst die Unkräuter in seinem Garten."

auchmama  27.05.2022, 22:16
@scatha

Lass doch durch diese Globalisierung mal einen echten Engpass bei herkömmlichen Medikamenten entstehen, ansatzweise gibt es das mWn ja schon.

Na, dann machen aber einige dicke Backen, wenn z. B. das herkömmliche Hustenmittel nicht wie sonst in prall gefüllten Regalen in jeder Apotheke steht.

Wohl dem, der sich mit Alternativen noch auskennt und ne gut gefüllte Hausapotheke hat.

Von evtl. Bittstellern, ich möge mein Wissen oder gar meine Globuli teilen, da würde ich erst mal jeden Namen in Kombination mit dem Skeptiker-Verein bei Tante Google eingeben und auffällige Personen zu den dazugehörigen Evidenzen schicken = ergo, dahin wo der Pfeffer wächst 😁

Ich bin es einfach nur noch satt, wie schnell man Ideologien unters Volk bringen kann. Man muss nur ständig den gleichen Text vor beten und andere als gläubig betiteln. Kommt für mich einer Hirnwäsche gleich 🙄

Satanistische Vereinigung die vorgibt im Sinne des Verbraucherschutz zu arbeiten. Das größte Lügenportal seit Erfindung des Internets. Gezielte Diffamierung einzelner Personen. Nachweise zur Verbindung zu satanistischen Religionsgemeinschaften.. Vorsicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was dort steht wird mit entsprechenden Quellen belegt! Also kann man alles selber prüfen! Ich habe noch keine Behauptung gefunden die nicht gestimmt hat. Im Gegenteil ich habe später andere Seiten gefunden die das bestätigt haben was schon bei Psiram zu finden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
auchmama  26.08.2021, 13:02

Sorry, aber lol

Übrigens hat besagte Seite nicht mal ein rechtsgültiges Impressum und man versucht sich mit einem seltsamen Aussage aus der Verantwortung zu stehlen!?

Möchtest Du selber etwa, dass jemand X-beliebiges über Dich schreiben kann und das Ganze auch noch anonym? Somit kaum eine Chance, jemanden dazu in die Verantwortung zu nehmen!???

Seriös finde ich sowas ganz sicher nicht!

Inzwischen habe ich aber im Internet gelernt, dass man selber in der Pflicht ist und versuchen muss, die Guten von den Bösen zu unterscheiden. Was allerdings nicht immer gelingt, weil sich meistens die Bösen gut zu tarnen wissen.

Einen "seriösen?" und so wie Du schreibst sogar nachprüfbaren Inhalt, sowas kriegt man doch schnell zusammen gebastelt, indem man Tatsachen mit eigenen Ideologien vermischt. Logisch, dass sowas dann den Eindruck der "Wahrheit?" hinterlassen kann - wenn man denn bereit ist blind alles was im Internet steht einfach so zu "glauben"....