Was haltet ihr von Menschen die sich sofort verlieben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Dein Handeln war richtig 63%
Das ist ganz normal 25%
Du hast was verpasst . 13%

9 Antworten

Dein Handeln war richtig

Menschen die sich schnell verlieben davon halte ich nix, das ist keine liebe sondern nur Schwärmerei mit richtiger Liebe hat das nix zutun, diese Leute wissen auch nicht was echte Liebe ist und können es niemals dadurch fühlen.

Das ist ganz normal

Entweder sind sie unehrlich (anderen oder sich selbst gegenüber, d.h. machen sich oder anderen etwas vor); oder sie sind noch jung und sehr leidenschaftlich; oder sie sind verzweifelt (seelisch, d.h. einsam/vereinsamt) und haben nicht so die Liebe und Zuneigung erfahren und sind froh, wenn zumindest eine Person sie gut behandelt.

Insgesamt gesehen sollte man sich sowieso erst einmal besser kennen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ganz berechtigtes Hä?!

Ist doch deine Entscheidung.

Wer will dir da etwas vorwerfen können?

Manchmal treffen sich Menschen und verlieben sich für die Ewigkeit.😂

Liebe auf den ersten Blick...

kann im Nachhinein auch ein Fehler sein...

...wer weiß das schon vorher?

FloraFinia17  17.01.2022, 02:07

Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick. Es gibt eine Schwärmerei auf den ersten Blick, mehr nicht. Liebe kann man nur für Menschen empfinden, die man auch kennt.

FloraFinia17  17.01.2022, 02:12
@Icedragon636

Und eine Beleidigung für die Liebe, wenn man glaubt körperliche Anziehung ist Liebe. Dann wäre die Liebe wohl sehr oberflächlich.

Gulli5379  17.01.2022, 02:16
@Icedragon636

Liebe auf den ersten Blick...

Ich kenne Geschichten, da hat es sich tatsächlich so zugetragen,

wenn auch nur in wenigen Fällen.

Wer nicht an Liebe auf den ersten Blick glaubt, ist arm dran 🤣

FloraFinia17  17.01.2022, 02:37
@Gulli5379

Wer an "Liebe" auf den ersten Blick glaubt, der weiß ganz einfach nicht was Liebe ist.

"Liebe" auf den ersten Blick, ist auch aus wissenschaftlicher Sicht nicht existent. Hier wird Liebe mit körperlicher Anziehung verwechselt.

Warst du schon einmal mehrere Jahre mit einem Menschen zusammen? Jeder wird bestätigen können, dass sich die Gefühle für den Partner nach 6 Jahren Beziehung viel intensiver anfühlen als nach 2 Jahren. Dann von Liebe zu reden, wenn man jemanden NULL kennt, ist fast schon eine Beleidigung für die Liebe. Liebe zum Partner wächst mit der Zeit und ist durch eine intensive Intimität und Vertrauen gekennzeichnet, den Partner in und auswendig zu kennen und ein Team zu sein, weil man schon durch dick und dünn gegangen ist.

Wie soll es sich um Liebe handeln, wenn ich nur das Aussehen von dem ich nenne es mal Objekt der Begierde kenne? Wie oberflächlich wäre die Liebe denn dann? Was liebt man denn? Das Aussehen? Die Mimik? Die Gestik? Die Ausstrahlung? Alles davon? Es ist nicht ungewöhnlich im Neurotransmitterrausch seine Gefühle nicht mehr einordnen zu können. Verknallt sein oder auch einen starke körperliche Anziehung auf den ersten Blick, dessen Existenz ich, und auch die Wissenschaft nicht bestreite, sind ähnlich wie ein Drogenrausch. Zumindest aus neurobiologischer Sicht. Da verwechselt man eben gerne mal was. Liebe ist aber tiefer, intensiver, emotionaler und echter, als einen Menschen für 2 Sekunden anzuschauen, ohne nur ein Wort mit diesem gewechselt zu haben und dann von Liebe zu reden.

Gulli5379  17.01.2022, 13:02
@FloraFinia17

Als ob Zeit eine Rolle spielen würde bei der Liebe und all ihren Variationen. Liebe ist individuell von jeden selbst abhängig und ausgeprägt.

FloraFinia17  17.01.2022, 14:24
@Gulli5379
und all ihren Variationen

Ja richtig, all ihren Variationen. Dazu zählt vor der Liebe das verliebt sein. Von Null auf hundert lieben, ohne vorher verliebt zu sein, funktioniert aus biochemischer Sicht gar nicht.

Im Gehirn spielt sich durch das verliebt sein folgendes ab: Die Konzentration an Dopamin (Glücks,- und Belohnungshormon) wird massiv ausgeschüttet, was dazu führt, dass wir uns in einem regelrechten Drogenrausch befinden. Die Wirkung von verliebt sein und Kokain ist aus biochemischer Sicht nahezu gleich. Der massive Anstieg der Neurotransmitter führt dazu, dass wir den Menschen in den wir verliebt sind ständig um uns haben möchten, immer an ihn denken, ein kribbeln in Bauch haben und Herzklopfen. An diesen Menschen zu denken, ihn zu sehen oder zu berühren, wird durch die vermehrte Dopamin Ausschüttung mit Euphorie belohnt. Dieser Zustand hält mehrere Monate an und wird schließlich schwächer.

An die stelle des Dopamin tritt nun Oxytocin, ein Hormon welches für Bindung und Vertrauen zuständig ist. Ab jetzt entwickelt sich langsam Liebe. Das dauert durchschnittlich 6 Monate bis 2 Jahre.

Ab jetzt schwinden die extatischen Zustände, das Bauchkribbeln, das Herzklopfen und die Nervosität, da die Dopaminkonzentration abnimmt und macht dafür Platz für immer weiter wachsende Intimität, Verbundenheit und Vertrauen, wofür Oxytocin verantwortlich ist. Liebe ist ein sehr intensives Gefühl, welches viele in ihrem extatischen Drogenrausch des verliebt seins verwechseln. Jeder der schon viele Jahre in einer Partnerschaft lebt, wird bestätigen, dass sich die Gefühle nach einigen Jahren anders und intensiver anfühlen.

Liebe auf den ersten Blick,kann aus wissenschaftlicher Sicht nicht existieren, da man die biochemischen Vorgänge, die sonst 1-2 Jahre in Anspruch nehmen innerhalb von 2 Sekunden NICHT einfach überspringen kann.

Dein Handeln war richtig

Leute die sich sofort verlieben, suchen meist nur ein Ventil für irgendwas.

Evtl sind sie grad depri weil sie sitzen gelassen wurden, also wollen sie diese Trauer mit irgendwas kompensieren.

Gibt auch Leute die nicht allein sein können und sich dann in Beziehungen flüchten.

Oder Leute die so tun als wären sie verliebt, weil sie damit was erreichen wollen - z.B. was bezahlt kriegen, Aufmerksamkeit kriegen...

Nicht immer aber sehr oft ist es so, dass es nur darum geht, etwas zu bekommen. Etwas zu geben steht dann recht weit hinten an.

Leute die von mir zu schnell was wollen, alarmieren mich sofort. Da seh ich zu dass ich Land gewinne. Ist kein normales Verhalten.

Icedragon636
Fragesteller

Naja ich hab das so interpretiert das ich ihr emotionales Loch füllen sollte. Vorgespielt war das nicht. Und sie schaute sehr Gut Aus .

Shylenn  17.01.2022, 03:20
@Icedragon636

Tja, auch gutaussehenden Leuten passiert sowas, auch wenn viele das nicht glauben wollen, aber meist gehts denen dreckiger als dem Rest der Welt, weil sie kein Verständnis dafür kriegen.

Aber wenn du eh schon weißt was ihr Grund war, wieso willst du dann hier noch rausfinden, ob dein Handeln richtig war? Du klingst als wärst du zufrieden so, das ist doch die Hauptsache. Stell dir mal vor alle würden hier jetzt voten: "Du hast was verpasst", was würde dir das helfen, wenn du dieser Meinung nicht bist?

Mach dich weniger von anderen Gedanken abhängig und handel so, wie du das für richtig hältst, du hast nen guten Riecher.

Dein Handeln war richtig

Es gibt einfach Menschen, die den Unterschied zwischen Schwärmerei, verknallt sein, verliebt sein und Liebe nicht verstehen und diese gerne vertauschen;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
Icedragon636
Fragesteller

Ich glaube wenn ich mich eingelassen hätte , wer sie von mir total emotional abhängig geworden. So habe ich das interpretiert.

kreuzundquerxxx  17.01.2022, 09:00

hey, deine Antwort macht mich neugierig... wie definierst du diese drei Kategorien:

Schwärmerei, verknallt sein, verliebt sein

für mich sind alle dasselbe.

FloraFinia17  17.01.2022, 11:09
@kreuzundquerxxx
wie definierst du diese drei Kategorien

Schwärmerei und verknallt sein definiere ich ähnlich. Beide sind eher oberflächlich und nur auf das äußere der anderen Person bezogen.

Verliebt sein heißt, man ist auch in die Person verliebt, nicht nur in das Aussehen. Verliebt sein ist aus neurochemischer Sicht ein Drogenrausch. Man kann frisch verliebt sein was die Dopaminkonzentration angeht mit einem Kokainrausch vergleichen. Man wird regelrecht süchtig nach dem Menschen, denkt nur noch an ihn, möchte ihn den ganzen Tag um sich haben, kann nicht die Hände voneinader lassen, hat Herzklopfen, ein kribbeln im Bauch und wird nervös. Ein regelrechtes Hochgefühl.

Verliebt sein ist also stärker als eine Schwärmerei.

Schwärmen, verknallt sein: das was manche als "Liebe" auf den ersten Blick bezeichnen.

Verliebt sein: Den Menschen schon kennengelernt haben, eventuell schon eine Beziehung führen und eben das fühlen, was ich oben beschrieben habe.

FloraFinia17  17.01.2022, 11:14
@FloraFinia17

Und Liebe ist dann nochmal etwas grundlegend anderes und das intensivste und höchste der Gefühle. Auch aus biochemischer Hinsicht gibt es zwischen verliebt sein und Liebe einen Unterschied.

kreuzundquerxxx  17.01.2022, 11:31
@FloraFinia17

ich mache nur folgende Einteilungen:

1. unglücklich und geheim verliebt, verknallt,

2.Schwämerei, dass kann auch für einen Promi oder ein anderes Vorbild sein

3.glücklich verliebt, verknallt

4.Liebe

meine Lieblingsliteratur dazu: "Verliebtsein und Lieben - Eine Revolution zu zweit" und "Liebe" der Autor von beiden Francesco Alberoni