Was haltet Ihr von meinem Anschreiben bitte Verbesserungsvorschläge wenn nötig?

11 Antworten

Na Du, ich denke du willst eine ehrliche Meinung. Durch meine berufliche Stellung (verantwortlich für 25 Mitarbeiter) erhalte ich regelmäßig Bewerbungen und kann deine Bewerbung einordnen. Von 10 Bewerbern schicken mir mindestens 9 dieses Googleanschreiben. Du unterscheidest dich damit nicht von der Masse. Warum sollte man neugierig auf dich werden? Warum möchtest du gerade in dieser Firma/Filiale einen Job? Das ist ein Standartschreiben, dass du an jeden schicken könntest. Was macht dich besonders und warum willst du unbedingt dort arbeiten. Sowas wollen die Firmen wissen. (Z.B. du wohnst in der Nähe, daher kannst du auch kurzfristig einspringen dir machen flexible Arbeitszeiten nichts aus. Dir ist das tolle Arbeitsklima dort aufgefallen usw). Hab dich von der Masse ab. Diese Standartanschreiben landen ungelesen im Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind einige Gramatik fehler drin es heißt z.b.

"verkauft und Kunden beraten habe" nicht "beratet". Danach fehlt ein "Punkt. Der nächste satz ist auch murks und es geht so weiter..

Der erst Eindruck ist das, dass so eine Allgemein Bewerbung wird die du einfach an 100 Firmen senden möchtest. Falls du dich für eine dieser Firmen besonders interessierst empfehle ich deine Bewerbung etwas umzuschreiben. Du sagst "da mich ihr Firmenprofil anspricht" sagst aber nicht was dich am Firmenprofil anspricht.

Und was soll heißen das du auf der Suche nach einer Tätigkeit bist bei der du deine persönlichen Interessen umsetzten kannst? Willst du Geld waschen oder was ist da bei dir los?

Melliona
Fragesteller

Was könnte ich zum Beispiel schreiben was mich da anspricht

Kaen011  09.07.2020, 23:15
@Melliona

Du hast doch geschrieben das dich das Firmenprofil anspricht. Keine Ahnung was dich daran anspricht, ich weiß ja garnicht um welche Firma es geht. Und ich weiß auch nicht wieso dich das Firmenprofil anspricht. Das musst du doch wissen schließlich hast du das geschrieben.

Wie gesagt in der aktuellen Form wirkt das halt so als wenn du dich bei 100 Firmen mit dem gleichen Anschreiben bewerben möchtest.

Ich empfehle dir beim Arbeitsamt anzurufen und zu sagen das du dich bewerben möchtest und ob jemand von denen mal deine Bewerbung gegenlesen kann

Ein Vorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer Tätigkeit im Einzelhandel, in der ich meine Stärken umsetzen kann. Das kann ich mir in Ihrem Unternehmen gut vorstellen und bewerbe mich um die Position als Einzelhandelskauffrau.

 Schon während meiner Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin habe ich sehr gerne im Verkauf gearbeitet und die Kunden beraten. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, in Ihrem Unternehmen als Einzelhandelskauffrau eine qualifizierte Tätigkeit auszuüben. Durch meine Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und meinem Ordnungssinn kann ich mich problemlos Ihrem Team anpassen.

 Ich bin ein kommunikativer, interessierter und hilfsbereiter Mensch. Davon überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

 Mit freundlichen Grüßen

Der Ansatz ist gut. Die Grammatik ist teilweise sehr holprig.

Entweder nimmt sich hier jemand zu Zeit um alle Fehler aufzuzeigen oder lass nochmal jemand anderes drüber lesen

Melliona
Fragesteller

Könntest du mir da kurz helfen wäre dir dankbar :)

Finde ich gut.  Ist nur ein Vorschlag von mir!!!

Den langen mittleren Teil würde ich in kürzere Sätze teilen.

"Ich habe schon in meiner Ausbildung als Bäckerei...  immer gerne Waren verkauft und Kunden beraten. Ich liebe den Umgang mit Menschen und würde gerne meine Erfahrungen in Ihrem Betrieb einsetzten."

Die letzten 2 Zeilen würde ich so lassen. Den letzten Abschnitt auch.

Natürlich Briefkopf mit Namen und Adresse, Datum und Empfänger-Adresse dazu, falls nicht schon geschehen.

Lebenslauf und Passbild

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung