Wie könnte man dieses Anschreiben verbessern?

7 Antworten

Deinen Text habe ich inhaltlich und stilistisch so gelassen, damit er auch deiner Art entspricht. Geändert sind dann einige Formulierungen, die Rechtschreibung, die Kommasetzung:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte Frau Pfitzer,

über die Agentur für Arbeit bin ich auf diese Stelle aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2020 in Ihrem Unternehmen.

Ich besuche zurzeit das einjährige Technische Berufs-Kolleg in ….(Angabe)…. Meine besten Fächer in der Schule sind Mathematik und Englisch. In diesem Jahr werde ich das Berufskolleg mit …..(erworbene Qualifikation einfügen)… beenden.

Ich interessiere mich sehr für Themen, bei denen es sich um  IT Systeme generell und den Zusammenbau bzw. das Konfigurieren verschiedener IT Systeme handelt. Außerdem beschäftige ich mich privat schon seit mehreren Jahren mit der IT-Technik. Dazu gehören das Konfigurieren oder auch die Fehlersuche bei den IT- Komponenten und der Software. Dadurch habe ich mir bereits Wissen angeeignet, das ich problemlos in der Ausbildung anwenden könnte.

Die Ausbildungsstelle spricht mich sehr an, da ich durch Ihre Stellenausschreibung erfahren habe, dass Sie in Ihrem Betrieb eine sehr inhaltsreiche Ausbildung anbieten. Daher möchte ich mein Wissen in der Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration vertiefen.

Freundlichkeit im Umgang mit Mitarbeiter und das selbstständige Lösen von Aufgaben habe ich bei einem Praktikum (Berufsorientierung an Realschulen) im Januar 2018 in einem Elektronikfachladen unter Beweis gestellt. Dabei stellte ich fest, dass ich sehr gut mit Mitarbeiter und Kunden umgehen kann.

Außerdem erfuhr ich, wie es ist, eine längere Zeit zu arbeiten. Die höhere Belastung stellte für mich auch kein Problem dar.

In der Schule beteilige ich mich an freiwilligen Aufgaben und übernehme zuverlässig die Organisation von Gruppenaufgaben.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und würde mich um eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ahmed El Sherbini

Anlagen: Tabellarischer Lebenslauf

           Bild

           Praktikumsbeleg/-zeugnis

           Abschlusszeugnis der….Realschule

           Abschlusszeugnis des Berufskollegs

helper444  21.07.2020, 20:41

Das Ding bekommt nichtmal einen direkten Blick gewürdigt...

sorry, aber deine bewerbung ist nach "schema F" aufgebaut, das durch virale verbreitung im internet von millionen bewerbern als vermeindliches "pflichtprogramm" benutzt wird.

damit erreichst du aber genau das gegenteil, was eine gute bewerbung ausmachen soll: den leser/empfänger auf dich neugierig machen und ihn animieren, alles durchzulesen, damit du ggf. zu einem gespräch eingeladen wirst.

zwar haben wir heute nicht mehr die bewerbermassen, die noch von 10 jahren den arbeitsmarkt überschwemmten; trotzdem wird der empfänger/personalentscheider immer solche bewerbungen bevorzugen, die deutlich mehr aussagen, oder eben besser gemacht sind als die "graue masse" der übrigen.

die einleitung ist ein "türöffner" oder ein "killer". wenn ein profi, der tausende von bewerbungen in den händen hielt, immer und immer wieder dieselben nichtssagenden phrasen ("ich habe deine anzeige gelesen" "hiermit möchte ich mich bewerben" usw.) lesen muss, dann sucht er verzweifelt nach einer, die einen qualifizierten und interessanten bewerber verspricht.

"der erste eindruck hat keine zweite chance"

lass dir diesen satz auf der zunge zergehen! warum verknüpfst du z.b. nicht deine beruflichen ziele mit dem stellenangebot, warum verlierst du kein wort über deine vorstellungen vom angeschriebenen unternehmen, das für dich offensichtlich als zukünftiger arbeitgeber attraktiv erscheint und infrage kommt?

welche dir gut bekannte sache des alltags steckt im wort "bewerbung" (tipp: lass mal die ersten beiden buchstaben weg?)

und wenn du es geschafft hast, dass jemand deine bewerbung durchliest, beende sie nicht mit konjunktiven:

"ich freue mich auf DIE einladung zu einem persönlichen gespräch".

und denk mal über eine (etwa "frechere") alternative nach:

"ich freue mich auf die einladung zu einem ersten gespräch"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich korrigiere mal, was mir an Fehlern auffällt.

  • Bewerbung um ...
  • Fachinformatiker für Systemintegration
  • Sehr geehrte Frau
  • über die Agentur für Arbeit kein Komma
  • Ich besuche momentan das einjährige Technische Berufskolleg
  • Im Jahr 2020 werde ich das einjährige Berufskolleg beenden. (Ich würde „Dieses Jahr“ oder „In diesem Jahr“ schreiben)
  • Ich interessiere mich sehr für die Themen
  • ... rund um IT-Systeme und dem Zusammenbau bzw. das Konfigurieren
  • Dazu gehört kein Komma das Konfigurieren von oder auch die Fehlersuche kein Komma bei IT-Komponenten
  • ... Wissen angeignet, das ich ...
  • ... da ich durch Ihre Stellenausschreibung
  • Freundlichkeit im Umgang mit Mitarbeitern und das selbstständige Lösen von Aufgaben kein Komma wurde mir bei einem BORS-Praktikum
  • Dabei stellte ich fest, dass ich sehr gut mit Mitarbeitern
  • Außerdem erfuhr ich, wie es ist Komma eine längere Zeit zu arbeiten. (Danach würde ich einen neuen Satz anfangen oder den Satz einfach gänzlich streichen.)
  • In der Schule beteilige ich mich auch an
  • Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor kein Komma und würde mich über

Den Konjunktiv solltest du am Ende vermeiden, das lässt einen nur unsicher wirken: https://karrierebibel.de/bewerbung-schlusssatz/

Inhaltlich ist die Bewerbung auf jeden Fall generell noch verbesserungswürdig.

helper444  21.07.2020, 20:41

lieb von dir ^^

Holla,

man sollte schon die Berufsbezeichnung korrekt schreiben können.

Die richtige Bezeichnung ist "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration".

Du wiederholst dich mit der ausbildung oben

der zweite teil gehört in den lebenslauf

das du dich dafür interessiert erklärt sich von alleine oder verkaufst du die für dumm?

auch das du dir durch das intensive hobby was für die ausbildung angeeignet hast erklärt sich von allein... willste wieder die ausbilder für dumm verkaufen?

Musste man dir ernsthaft erst beibringen das du freundlich sein sollst? das würd ich da nicht reinschreiben°!

Auch ein normaler arbeitstag als evtl. problem dazustellen WAS DU BEWÄLLTIGEN KANNST andere nicht? willst du die wieder für dumm verkaufen oder hast du ein defizit?

du übernimmst freiwillig gruppen.... JUNGE das ist ne ausbildung und keine fortbildung!

aonsonsten ganz ok