Was haltet ihr von Leuten die sagen den Bund der Ehe geht man nur einmal ein?

8 Antworten

Schauen nicht übern Horizont. Kann für einige passen. Andere hingegen sind nicht mehr glücklich und es ist völlig ok später eine neue Ehe einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Finde ich sehr gut, denn so sollte es sein. Man sollte sich vorher sehr gut überlegen, wen man heiratet.

Es kann jeder sagen und glauben was er will.

Ich sage die haben Recht ,

sofern sie vom Christlichen Ehebund sprechen .

Es wäre absurd diesen 2 mal einzufordern:

Ein Oximoron.

3 Da traten Pharisäer an ihn heran, die ihn auf die Probe stellen wollten, und legten ihm die Frage vor: „Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grunde entlassen (oder: sich von seiner Frau scheiden)?" 
4 Er gab ihnen zur Antwort: „Habt ihr nicht gelesen (l. Mos. 1,27), daß der Schöpfer die Menschen von Anfang an als Mann und Weib geschahen 5 und gesagt hat (l. Mos. 2,24): Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und die beiden werden ein Fleisch sein'? 
6 Also sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was somit Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht trennen

➡️Standesamtliche "Ehen" sind völlig etwas anderes ,das ist nur ein Papier vom Staat der Güter, Sorgerecht etc ..regelt .

Und hat mit einer Christlichen Sakramentalen Ehe die von 2 Getauften Christen und Gott als dritter mit im Bunde geschlossen wird nichts zutun.

Lg ⚘


IngoNito  06.08.2024, 16:04

Dem füge ich dann hinzu, dass angesichts sehr hoher Scheidungszahlen der christliche Ehebund nicht mehr viel Bedeutung und mit der gesellschaftlichen Realität nicht mehr viel gemein hat.

Steuert der Katholizismus in die richtige Richtung?

0

Das ist vernünftig. So sehe ich das schon seit ich noch ein Kind war.

Deswegen habe ich auch sehr gut überlegt und jetzt mit 51 geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung