Was haltet ihr von Abschiebehaft?
Was genau stellt sog. "Abschiebehaft" dar?! Höre den Begriff zum ersten Mal....
Gefängnis
13 Antworten
sollte ganz selbstverständlich sein! und zwar zeitlich unlimitiert, bis eben eine Abschiebung möglich ist. das würde sicherlich auch die Motivation der Abzuschiebenden merklich erhöhen, bei der Abschiebung zu kooperieren, udn würde andre gauner abschrecken, überhaupt hier her zu kommen.
es gehört also schleunigst die Gesetzeslage so angepasst, dass dies rechtlich möglich ist!
das hab ich auch nicht behauptet.
allerdings wäre es absolut angebracht, den illegalen Aufenthalt hier zu einer Straftat zu machen. schon allein zwecks Signalwirkung
Abschiebehaft kann eigentlich nur das letzte Mittel sein, wenn jemand nicht freiwillig das Land verlässt oder es triftige Gründe gibt, dass sich jemand durch Abwesenheit vom Wohnort, einer bevorstehenden Abschiebung entziehen möchte.
Wenn wir von Abschiebehaft sprechen, sprechen wir auch von Familien mit Kindern. Spätestens hier ist man mit einer prophylaktischen Inhaftierung/Internierung, auf juristisch und moralisch ganz dünnem Eis.
Außerdem muss man dann auch immer schauen, über welchen Zeitraum wir hier reden. Es ist halt etwas anderes, wenn sowas auf eine Woche beschränkt wäre und ein Abschiebetermin schon fest steht, oder ob hier Menschen monatelang eingesperrt sind, ohne zu wissen, wann und wie es mit ihnen weiter geht.
Gar nichts! Haft kann es nur für die geben, die sich strafbar gemacht haben (könnten). Das wäre bestenfalls dann der Fall, wenn jemand schon einmal versucht hatte, sich der Abschiebung durch Flucht zu entziehen.
find ich nicht gut...
irgendwann kommt dann wieder der schutzhaftbefehl fürs schutzhaftlager um die bevölkerung vor den volksschädlichen elementen zu schützen.
nein danke. ;-)
Abschiebehaft sollte normalisiert werden, dennoch wird es schwer sein sie immer umzusetzen da es sich um gewaltige Zahlen illegaler Migranten handelt.
man muss keine straftat begangen haben um in abschiebehaft zu kommen