Was haltet ihr von Knotenhalftern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Finde ich gut 67%
Anderes 33%
Finde ich nicht gut, weil... 0%

10 Antworten

Anderes

Wie bei jedem anderen Werkzeug auch: wenn einer weiß, was er damit tut, sicher ok.

vielefragen124
Fragesteller

Was ist denn damit besonderes zu beachten? Hab noch nie damit gearbeitet 🙈

Urlewas  28.04.2023, 08:30
@vielefragen124

Ich auch nicht. Weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, lasse ich es sein. Man muß ja nicht ALLES können. Aber: Entweder richtig, oder garnicht!

vielefragen124
Fragesteller
@Urlewas

Da hast du recht. Das allerwichtigste ist es natürlich immer, dem Tier nicht zu schaden.

Finde ich gut

Ja, ich mag Knotenhalfter. Bin ich ehrlich. Ich persönlich arbeite gerne damit - allerdings habe ich den Umgang damit auch gelernt.

Ohne Vorbildung, Kenntnisse und Unterricht damit allerdings ein Messer in der Hand eines Affen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
vielefragen124
Fragesteller

Was ist denn dabei besonderes zu beachten? Habe noch nie damit gearbeitet 🙈

Punkgirl512  28.04.2023, 08:52
@vielefragen124

Dass man damit ein Messer in der Hand hat. Man muss den Umgang damit genauso erlernen wie den Umgang mit einer Trense. Es ist Ein Arbeitshalfter, daran wird nicht gezogen,... Andere lernen sowas ein Leben lang - das lässt sich nicht in 3 Sätzen hier zusammen fassen.

Definitiv nicht einfach drauf los, wenn man keine Ahnung hat davon. Niemals neue Ausrüstung ohne Einweisung ausprobieren.

Ich selbst arbeite gerne damit - ABER: wie bei allem muss die Handhabung gelernt sein. Gilt übrigens auch für das Stallhalfter. Ein Pferd an einem nicht passenden Halfter irgendwie von A nach B zu zerren ist auch da nicht der Sinn der Sache und auch gefährlich für das Pferd und alle in der Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Finde ich gut

Ansich finde ich es gut. Es ist ein Hilfsmittel was mit der richtigen Anwendung wunder wirken kann.

Allerdings kann es auch sehr sehr viel Schaden anstellen, wenn man keine Ahnung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre lange Erfahrung mit Pferden
Anderes

Wird von den meisten unterschätzt und nicht vernünftig angepasst.

Hab kein Verständnis dafür wenn Leute da mit angenommenen Zügeln mit reiten oder bei der Bodenarbeit stark einwirken.