Was haltet Ihr von Klima- und Friedensaktivisten, die Waffen- und Rüstungskonzerne blockieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gar nichts, weil... 50%
Sehr gut, weil 30%
Gute und verständliche Idee, weil... 10%
Weiß nicht 10%
Nicht so gut, weil... 0%

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Gar nichts, weil...

Etwas zu blockieren ist, egal wofür, meist nicht der Richtige Weg etwas zu ändern. Besser ist es etwas konstruktives zu tun um gegen die eigentlichen Ursachen vorzugehen.

Das Problem sind nicht die Waffen sondern die Nutzer von Waffen. Die Waffe tötet nicht sondern der Mensch der sie benutzt. Hat der Mensch keine Gründe mehr eine Waffe einzusetzen wird er irgendwann auch keine mehr entwickeln. Das hört sich idealistisch an und is es wahrscheinlich auch aber irgendwo auch Logisch.

Weiterhin sollte man bedenken das bspw. Rüstungsunternehmen nicht ausschließlich nur Waffen Produzieren. Es werden u.A. auch spezialisierte Rettungsfahrzeuge für abgelegene Regionen entwickelt und produziert womit dann bspw. Menschen in sehr abgelegenen Regionen schnelle Hilfe erhalten können.

Ein weiteres Gebiet is die Forschung und Entwicklung welche auch für den Zivilen Bereich mitentwickelt. Ein gutes Beispiel ist GPS, ein heute unverzichtbares Mittel zur Navigation wurde ursprünglich für das Militär entwickelt.

Gar nichts, weil...

Das ist nur PR fuer diese Aktivisten, denn wenn sie in D bei Rheinmetall ein Werk, bzw. deren Erzeugnisse blockieren, dann kommt das von wo anderswo her. Diese Firma hat 44 Außenstellen auf der Erde verteilt und das DE Parlament bestimmt selber nur was die Düsseldorfer Waffenfabrik aus DE ausführen darf oder nicht, ansonsten hat es keinerlei Übersicht was von Außerhalb kommt und wo es hingeht, genau so wenig als die Blockiere auch nur. Hier um die Ecke bei mir produziert Rheinmetall Munition, ohne das dort je einer etwas blockiert hat.

Bild zum Beitrag

False Bay RSA.

 - (Politik, Umwelt, Klima)
Gar nichts, weil...

Sie schaden denen, die Waffen für ihre Verteidigung brauchen. Und der Zusammenhang mit dem Klima ist auch nicht ersichtlich.

Gar nichts, weil...

Sie schaden damit z.B. der Selbstverteidigung der Ukraine und helfen Russland.

Gar nichts, weil...

Waffen und Rüstung Devisen bringen und die Affenkinder nur nerven.

NicoFFFan
Fragesteller

Devisen, die aber die Welt nicht braucht...

Altuser  09.11.2022, 16:35
@NicoFFFan

Ich scheiße darauf, was die Welt braucht, mir muss es besser gehen

Und mir geht es besser, wenn Rheinmetall schöne Waffen verkauft.

leChatNoir267  09.11.2022, 16:57
@Altuser

Du betreibst doch Satire. Hoffe ich.

Falls nicht: Hast du den Hauch einer Vorstellung, was "schöne Waffen" so für konkrete Auswirkungen haben, nur damit deine Ersteweltlandsspeckröllchen voluminöser werden? Hast du das schonmal ungefiltert und konkret gesehen?

NicoFFFan
Fragesteller
@Altuser

Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Rheinmetall gehört genauso wie alle anderen Waffen- und Rüstungskonzerne zerschlagen. Die gesamte Waffen- und Rüstungsindustrie gehört zerschlagen. Es gibt viel sinnvollere Arbeitsplätze.

Altuser  09.11.2022, 18:29
@NicoFFFan

Das ist einfach naiv halt.

Wird nie passieren und so ist es.

leChatNoir267  11.11.2022, 00:54
@Altuser

Naiv? DU nennst ihn naiv? Hast du einen Schimmer, was Kriegswaffen anrichten...? Wer sie wie benutzt...? So ein wirklich naives Schwarz-Weiß-Denken wie du, hätte ich auch gerne. Als bestünde die Welt nur aus Feind und Freund... Und selbst die Feinde (wer ist denn bitte durch und durch "Feind"!?) so zu entmenschlichen, ist würdelos.

Aber noch viel würdeloser, man könnte es auch als -verzeih mir- vollkommen widerlich bezeichnen, ist es vor dem Hintergrund deiner Aussage

Ich scheiße darauf, was die Welt braucht, mir muss es besser gehen
Und mir geht es besser, wenn Rheinmetall schöne Waffen verkauft.

Mal diesen abgrundtief unmenschlichen, stumpfen, empathielosen Egozentrismus außer Acht gelassen: Hast du überhaupt eine Ahnung, was Krieg ist? Hast du mal in die leeren Augen eines im Krieg getöteten Kindes gesehen?

Ich sende auch Dir zu deiner Euphorie auf Kriegswaffen und Kriegsgemetzel einmal Folgendes:

Einen winzigen Eindruck geben folgende YouTube-Aufnahmen aus dem syrischen Bürgerkrieg. Da es teilweise explizite, unzensierte Kriegsvideos sind, deaktiviere ich die Links für dieses Forum - um sie zu benutzen, muss der Buchstabe hinter dem + in Klammern angehängt werden:

https://youtu.be/DTHRfJut4d (+l)

https://youtu.be/GQ9Ef_HrIS (+M)

https://youtu.be/RLcc24ApF7 (+M)

https://youtu.be/NLfRkLMchc (+Y)

https://youtu.be/7MJzo3Yyik (+w)

Das sind noch die harmlosesten Aufnahmen aus dem Krieg. Die weitaus schlimmeren möchte ich Dir und Mir ersparen, auch wenn du sie wohl eigentlich einmal sehen müsstest. Aber ich möchte sie nicht noch einmal sehen.

Ich empfehle sehr die Dokumentation "Für Sama", die von einer Familie im Bürgerkrieg gefilmt wurde. https://youtu.be/qZsOYBXGBKk