werden klimaaktivsten vom staat geschützt?

6 Antworten

Nach der Razzia gegen die Protestgruppe Letzte Generation haben die Vereinten Nationen die Bedeutung von Klimaschützern und deren Aktionen hervorgehoben. „Klimaaktivisten – angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen – haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiter verfolgt. Sie müssen geschützt werden und wir brauchen sie jetzt mehr denn je“, sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric in New York.

Quelle

Was du behauptest:

selbst die un hat sich eingeschaltet und fordert deutshcland auf die klimaaktivsten in ruhe zu lassen

lese ich da nicht.

für das klima zu protestieren ist keine straftat

Stimmt, aber diese Art des Protestes birgt eben Elemente von strafbaren Handlungen. Es gab bereits Urteile, die das bestätigen. Aber auch das wird von den Aktivisten billigend in Kauf genommen.

Für den Klimaschutz zu protestieren (Demo) ist keine Straftat, da gebe ich dir Recht. Aber illegale Aktionen, wie zum Beispiel gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr oder Sachbeschädigungen, derart sind Straftaten und nicht zu dulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie können ja demonstrieren. Was sie aber veranstalten sind Straftaten. Das kann sich kein Staat gefallen lassen.

Und auch die Menschen nicht, die auf den Straßen nicht fahren können.

TheOneNightMan  03.06.2023, 00:04

In zum Beispiel Frankreich, da springt man mit derart "Straßenkleber" ganz anders um. Da kommt die Gendarmerie und ruck zuck werden derart Hindernisse von der Straße geschleift und eingebuchtet.

Machwasdraus  03.06.2023, 00:06
@TheOneNightMan

Richtig so. Ich würde denen noch nicht mal sie Speziallösung um die Finger schmieren. Einfach abreißen und weg von der Straße.

TheOneNightMan  03.06.2023, 00:08
@Machwasdraus

Du wirst lachen, die französischen Beamten machen das derart so. Da solltest du mal deren Geschrei dabei hören, heeerrlich. ;)

TheOneNightMan  03.06.2023, 00:10
@Machwasdraus

Da ich an der französischen Grenze wohne und öfters drüben bin, konnte ich mir derart Schauspiel schon eins zwei mal ansehen, heeeerrlich sag ich dir, da bleibt manchmal ziemlich viel Haut auf der Fahrbahn dabei kleben. ;)

Hallo

Naja, kann mir gut vorstellen, dass sowas wichtig ist, damit die Leute alle mal von einem "Klimawandel" gehört haben

Dass sie dann nicht überrascht werden und aufmucken, wenn sie plötzlich Klimasteuern zahlen müssen oder nicht aus ihrem Viertel à la "Smartcities / 15-Minutenstädte" dürfen

LG

Ich find es einen Hammer das ein Münchner Staatsanwalt das bundesweit veranlassen konnte und nicht nur in Bayern...!