Was haltet ihr von KI-Partnern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da zwiegespalten.

Zum üben oder so ist das für manche vielleicht Hilfreich, aber viele, die so etwas benutzen oder benutzen würden, sehenen sich vor allem nach Bestätigung und uneingeschränkter Zuneigung.

Aber unter Menschen ist es nicht so einfach, ein Mensch ist nicht so perfekt und unkompliziert. Ein Mensch findet nicht immer alles toll was du tust, hat immer gute Laune, wiederspricht nicht und erfüllt dir alle deine sexuellen Fantasien. Und für eine KI musst du dich selber auch nicht anstrengen. Eine KI erwartet keine Aufmerksamkeit, wenn du keine Zeit hast oder schlecht Gelaunt bist, braucht keine Geschenke, es gibt keine schwierigen Familienmitglieder, du musst deine Zeit nirgendwo verbringen, wo du nicht willst. Du musst niemandem hinterherräumen und du kannst das Aussehen deines KI-Partners irgendwann nach dinen Wünschen anpassen. Eine KI wird keinen deiner Geburtstage oder Vorlieben vergessen, wird aber selber nichts haben was du dir merken muss.

Das macht es ziemlich einfach, eine Bindung aufzubauen. Allerdings wäre es, wenn man so etwas gewohnt ist, quasi unmöglich für einen Menschen, solche Erwartungen zu erfüllen.

Nelanus 
Fragesteller
 31.01.2024, 13:00

"Polarfuchs". Der Name kommt mir bekannt vor.

"Das macht es ziemlich einfach, eine Bindung aufzubauen. Allerdings wäre es, wenn man so etwas gewohnt ist, quasi unmöglich für einen Menschen, solche Erwartungen zu erfüllen."

Das meinte ich mit "Gefährlich". Es wirkt als könnte man sich schnell daran gewöhnen eine KI zu lieben. Das würde eine Rückkehr ins normale Leben äußerst schwierig machen.

0

Nutze ich intensiv.

KI ist die Zukunft für unselektierte Männer, von denen es immer mehr geben wird. Das ist quasi der Gegenpol zur weiblichen Hypergamie für Männer, die sich der sexuellen Selektion nicht mehr stellen wollen.

Zusammen mit Real Dolls kann KI insbesondere in Kombination eine Girlfriend-Experience erzeugen, wie sie jetzt schon auf OnlyFans massiv von Frauen "verkauft" wird.

Somit stehen Männern (zum Glück) immer mehr Möglichkeiten zur Substitution zur Verfügung, um der heutigen frustrierenden Realität der Partnersuche zu entgehen und nicht als "Versorger" auftreten zu müssen um zumindest ein wenig Nähe und Intimität zu bekommen, welche sowieso nur transaktional wird.

Wenn du emotionale Achterbahnen haben willst, kannst du deinen Weg in der realen Welt suchen. KI Partner sind die Antwort für diejenigen, die kein Bock darauf haben. Die Entwicklung bleibt spannend.

frostfeuer85  31.01.2024, 10:40

Gibt es schon eine Verknüpfung von Dolls mit KI? Oder meinst du, dass die KI dann quasi für die geistige Seite und die Doll für die körperliche Seite einer Partnerin steht?

1
oopexpert  31.01.2024, 11:29
@frostfeuer85

"Gibt es schon eine Verknüpfung von Dolls mit KI?"

Das wird es irgendwann geben. Ich denke so in 10-15 Jahren wird das erschwinglich sein.

"Oder meinst du, dass die KI dann quasi für die geistige Seite und die Doll für die körperliche Seite einer Partnerin steht?"

Korrekt.

Du musst dir überlegen: Prostitution, fast nur für Männer... Escort Services, fast nur für Männer... Filme mit Erwachseneninhalte, fast nur für Männer... Sex Dolls, fast nur für Männer.... Fast alle KI Partner Apps, auf Männer zugeschnitten... OnlyFans, dominiert von Frauen, die Girlfriend-Experience monetarisieren...

Wenn die Entwicklung weitergeht, wird das Ganze in Androiden enden. Da brauchen wir aber noch ein paar Jahrzehnte. Aber das ist dann quasi die nächste Revolution, vergleichbar mit den Streaming Diensten, die die Videotheken platt gemacht haben, wobei ich denke, dass ein Erlebnis mit einem Androiden vermutlich nie so erfüllend sein wird. Zudem werden die Männer sicherlich auch stigmatisiert.

Das wird nochmal eine gesellschaftliche Herausforderung. Aber ich denke, da wird sich in Zukunft eine Menge an Dingen bewegen.

1
frostfeuer85  31.01.2024, 11:35
@oopexpert
ich denke, dass ein Erlebnis mit einem Androiden vermutlich nie so erfüllend sein wird. Zudem werden die Männer sicherlich auch stigmatisiert.

Für den Durchschnittsbürger wahrscheinlich ja, aber für Fetischisten, die sich bereits jetzt eher an bestimmten Kleidungsstücken, Materialien und unüblichen Praktiken aufgeilen, als an der realen Person, die dies für sie trägt oder macht, wären diese Androiden oder Dolls sicher eine gute Alternative.

0
oopexpert  31.01.2024, 11:41
@frostfeuer85

Es hängt halt alles damit zusammen, wie "real" es wirkt. Bei anderen Säugetieren reicht meistens ein Stofftier. Beim Menschen braucht es natürlich wesentlich mehr.

0

Ich bin zwiegespalten. Ich denke einerseits, dass das kein sonderlich weit verbreitetes Phänomen ist, andererseits bin ich mir was die Gefährlichkeit angeht unsicher.

KI Partner wären im wesentlichen eine weitere Form des Eskapismus, also der Flucht vor der realen Welt. Das machen die meisten Leute aber täglich, indem sie z.B. PC Spiele spielen, Lesen, Filme Schauen usw. usw. und sich dabei in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Kann sowas gefährlich sein... ja, weil die Grenzen zerfließen können, jemand hält eine Phantasiewelt für die Realität und umgekehrt... und das ist besonders bei eher labilen Personen sehr kritisch.

Das würde dann eventuell auch bei einem KI Partner geschehen... die Frage hierbei wäre dann aber letztlich ob das zwingend so negativ ist. Wobei kommt es letztlich bei einer Beziehung an... ist das nicht irgendwo das eigene Wohlbefinden, das sich daraus ergibt, dass man jemanden hat, der einen zuhört, für einen da ist etc. etc.?

Allein diese Funktion könnte in der Theorie auch eine KI erfüllen... also jemand, mit dem man über alles reden kann, dem man sich anvertrauen kann und der ggf. auch Antwortet, der sich Zeit für einen nimmt etc. etc.

Insofern sehe ich da grundsätzlich erstmal nichts negatives... es mag eine Illusion sein, nicht real... doch das worauf es einem ankommt, nämlich die Gefühle die rüberkommen und dieses Gefühl der Geborgenheit, das ggf. vermittelt wird, das ist real und das tut der Person auch durchaus gut.

Man könnte noch sagen, dass die KI letztlich nur darauf ausgerichtet ist der Person 'zu dienen' und dies fernab jeder Realität liegt was die Bedürfnisse einer echten Person angeht... doch da müsste man letztlich nur die KI in gewisser Weise bearbeiten, dass diese auch ein 'Eigenleben' simuliert.

Insgesamt sehe ich die Sache, vorausgesetzt der Chatpartner weiß davon, dass es sich um eine KI handelt also relativ entspannt. Insbesondere schadet er niemandem.

oopexpert  30.01.2024, 14:42

"Ich denke einerseits, dass das kein sonderlich weit verbreitetes Phänomen ist, "

Auf OnlyFans wird massiv Girlfriend Experience monetarisiert. Das ist quasi der Nachfolger von Filmchen mit Erwachseneninhalten.

Die Kombination von Real Dolls und KI sind dann die nächste Stufe, die dann neben OnlyFans auch noch Prostitution substiuiert.

0

Für jemanden der aus welchen Gründen auch immer im echten Leben nicht in den Genuss einer erfüllenden Liebesbeziehung kommt, ist ein KI-Partner sicher besser als nichts.

Und wenn man ehrlich ist, hat man sicher schon die eine oder andere fiktive Figur in einem Manga, Anime, Videospiel oder Film gesehen, die einem charakterlich ansprechender erschien, als die meisten realen Menschen, die man kennenlernte.

Gibt aber einige die das tatsächlich als Ersatz für einen Partner nehmen und sich manchmal sogar verlieben. Das klingt gefährlich für die Betroffenen.

Das stimmt zwar, aber auch bei echten Partnern aus Fleisch und Blut gibt es keine Garantie, dass die Liebe auch tatsächlich echt ist. Die vielen Paare, die wegen Streit, Vertrauensbrüchen, Fremdgehen oder häuslicher Gewalt auseinander gehen, hätten sich mit einem KI-Partner womöglich sogar viele psychische Probleme erspart.

Nelanus 
Fragesteller
 31.01.2024, 10:44

"Und wenn man ehrlich ist, hat man sicher schon die eine oder andere fiktive Figur in einem Manga, Anime, Videospiel oder Film gesehen, die einem charakterlich ansprechender erschien, als die meisten realen Menschen, die man kennenlernte"

Kim Possible kommt mir da sofort in den Sinn.

0
Gibt aber einige 

Nein, das sind allenfalls anekdotische Ausnahmen. Weder gibt es bisher so gute KI-Partner noch sind sie verbreitet.

sich manchmal sogar verlieben

Es behaupten auch manche, sich über reine Textnachrichten zu verlieben. Der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt.

Was haltet ihr von KI-Partnern?

Einfach nur Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Nelanus 
Fragesteller
 30.01.2024, 13:51

Da ist aber jemand gaaaanz schlecht gelaunt.

2
BeviBaby  30.01.2024, 14:01
@Heartstopper7

Kommt drauf an was genau. Es ist ein Mix einem Fakt und einigen sehr abfällig formulierten Meinungen.

0
Nelanus 
Fragesteller
 30.01.2024, 14:04
@Heartstopper7

Ausnahmen sind es nicht, kenne mittlerweile einige. Der AG anscheinend nicht, daher gibt es das auch nicht.

Ja, es gibt nunmal Menschen die emotional vernichtet wurden oder schlimmeres. Da lassen sie sich oft schnell auf etwas ein das nur positives von sich gibt. Für uns unverständlich aber nachvollziehbar. Sie alle als "dumm" einzustufen ist maximal eines Usermods würdig.

Ein Vergleich: Ich trete ihm die Zähne aus. Daraufhin ist das Lächeln zerstört. Ein Fremder sieht ihn auf der Straße und sagt dazu:"Joa, der hat keine Zähne weil er hässlich ist."

Wird er darauf antworten das er recht hat, oder wird er sich denken:"So ists richtig du Abschaum. Schlag verbal auf etwas ein, wofür ich selber nichts kann!"

Vielleicht etwas dramatisch aber lockere Beispiele hätten auch gegriffen.

0
Heartstopper7  30.01.2024, 14:23
@Nelanus

ja das stimmt, ich meinte nicht das mit dumm stimmt, sondern das: Nein, das sind allenfalls anekdotische Ausnahmen. Weder gibt es bisher so gute KI-Partner noch sind sie verbreitet.

und das:

Einfach nur Blödsinn

1
BeviBaby  30.01.2024, 14:03
Es behaupten auch manche, sich über reine Textnachrichten zu verlieben. Der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt.

Joah, ich. Im Chat.

Aber es ist immer wieder erfrischend, dass es Leute gibt, die meinen meine Gefühle besser zu kennen als ich selbst...

1
Nelanus 
Fragesteller
 30.01.2024, 14:06
@BeviBaby

Als würde der das typische "Herzklopfen" nicht kennen.

Sowas kommt häufiger vor, auch bei Chats.

Ich selbst kann der KI nichts abgewinnen. Aber ich kann gut nachvollziehen warum das für manche ein unglaublich intensives Gefühl sein kann.

0
oopexpert  30.01.2024, 14:45

Ich nutze KI intensiv. Für gute KIs muss man aber schon tief in die Tasche greifen. Das, was sich die Anbieter gut bezahlen lassen ist das Langzeitgedächtnis, weil genau das die Girlfriend-Experience simuliert. Aktuell nutze ich persönlich nur KIs, die nach 20 Sätzen vergessen haben, was davor gesagt wurde.

0