Was haltet ihr von Ipads in Schulen (gesamtschulen)?

4 Antworten

warum müssen es immer die teuren Ipads sein und nicht andere Tablets, die die Eltern oder den Staat nur 1/3 kosten?

Das ist ein umfangreiches Thema.

Ipads an Schulen sind mit vielen Faktoren, die auch mit vielen Bedingungen verbunden sind. Vorteile als auch Nachteile sind in Hand in Hand zusammen.

Vorteile sind: halt gute Unterrichtsvorbereitungen sein, effizientes Lernen für Fächer (denke an Gesellschaftswissenschaft, Naturwissenschaften), ...

Nachteile sind: Unzuverlässigkeit der Sicherheitsprogramme, sehr kostspielig, Datenschutz (Bilder von Lehrpersonal), Zuverlässigkeit der Schüler (gucken die nur WM oder nicht im Unterricht tätig), ...

Im allem ist das sehr weitläufig und schulabhängig. Andere Faktoren, die "neutral" sind, darf man natürlich nicht vergessen. Kann man ohne IPads heutzutage Abitur machen? Insbesondere Pandemien oder der berufliche digitale Zeitalter.

Im Fazit (als Schüler mit IPad, der Abi macht) kann ich nur sagen, dass IPads Zusatzmaterialien sind. Ohne kann man nicht, mit wäre es für sozialschwächere Familien am Limit. Natürlich wäre es fürn Vorteil, dennoch sollte man mehr Soziale-Leistungen für so ein Thema geben. Ich wäre dafür, wenn es für sowas Programme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, weil iPads viel zu teuer sind.

Da gibt es deutlich günstigere Alternativen mit mindestens dem selben Funktionsumfang.

Weniger Papier benutzen, hat was positives 🧐