Was haltet ihr von Habecks Vorschlag?

6 Antworten

Einkommensarten werden ganz unterschiedlich versteuert und sonstwie belastet. Am höchsten das aus unselbständiger Arbeit und Einkommen aus Kapitalverwaltung teilweise überhaupt nicht.
Das ist in höchstem Masse unfair, die Steuern treffen die Ärmsten am härtesten, während die Reichsten am wenigsten bezahlen.

Das Problem ist alt und schon seit einem Jahrhundert bekannt. Wahrhaft linke Parteien wollten das immer ändern. Es ist schon bezeichnend, dass den "linken" Grünen und den ehemaligen Sozialdemokraten das jetzt erst einfällt, wo sie Geld zum Aufrüsten suchen.

Daher sehe ich das - wie so oft - mit gespaltenen Gedanken.

Er braucht Geld. Und wenn er Kapitalerträge sozialversicherungspflichtig gemacht hat, dann kommt der nächste Coup. Vielleicht Besteuerung von Hausbesitz, Grundstücken, Kunst. Da wird ihm bestimmt Schlaueres einfallen als mir.

Nicht viel!

Die Kapitalerträge müssen schon versteuert werden und die Krankenkasse kassiert auch über 15% davon.

Menydous900 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 16:31

Also quasie eine Doppelbelastung

Tannibi  19.01.2025, 16:32

Die KK kassiert bei den Kapitalerträgen? Das ist mir neu.

ymarc  19.01.2025, 16:35
@Tannibi

Ja, jedes Jahr muss ich das bei der Krankenkasse melden. Und dann erhöht sich entsprechend der Beitrag.

Tannibi  19.01.2025, 16:37
@ymarc

Aber was will Habeck denn dann noch zusätzlich haben?

ymarc  19.01.2025, 16:41
@Tannibi

zusätzlich für die Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung!?

(auf Gnade oder Ungnade) ausgeliefert sein

auf Gedeih oder Verderb 

Corvéable à merci !

Wer in Wirtschaftskrisen Bücher zur Parteiwahlkampfblödelei schreiben kann, den halte ich auch für nicht fähig, für ein Land positive langfristige Entscheidungen zu treffen.

Kurz: Niente

ist ok, wollen andere Parteien aber auch, ab einem bestimmten Betrag.

Schon witzig, das sich die Grünen vor der Wahl plötzlich wieder auf soziales und Umwelt besinnen und damit hausieren gehen, obwohl sie sich in den Letzten Jahren ganz anderen Dingen gewidmet haben.