Was haltet ihr von Genderverbot in Schulen?

12 Antworten

Was heißt "brauchen"? Hängt von der Person ab, wenn man queer ist, ist so ne Information sehr wichtig. Und auch einfach dafür, dass Leute wissen was Queerness ist, also ganz grob für den sozialen Frieden (damit es hier weniger Diskriminierung gibt), ist es wichtig dass jeder über Queerness lernt. Queere Menschen sind Teil der Gesellschaft, also soll man darüber lernen. Wie auch über Kultur und Geschichte. Schule soll nicht nur aufs Geldverdienen vorbereiten, man soll auch einfach eine gebildete Person werden.

Ich halt so ein Verbot für Schwachsinn. Und es zeigt, wie verlogen viele Gegner sind, die ständig rumjammern, dass sie sich ihre Sprache nicht vorschreiben lassen, aber so ein Verbot dann gut finden (was auch wieder Leuten ihre Sprache vorschreibt). So ein Verbot ist rein populistischer Unsinn, problematisch ist am Gendern nichts. Leuten ihre Sprache vorzuschreinen dagegen schon.

Ich weiß, mir erklären gleich wieder alle wie furchtbar böse das Gendern ist, weils die Sprache ruiniert, oder was auch immer. Ob mans schön findet oder nicht muss jeder für sich entscheiden, das ist doch kein Grund für ein Verbot. Und nein, dieses "Sprache soll sich natürlich ändern" ist auch Unsinn. Ein Verbot ist genau das Gegenteil, man versucht eine Sprache künstlich von Änderungen abzuhalten. Abgesehen mal davon, dass es um 1900 schon ne Rechtschreibreform gab, die massiv darin eingriff, wie Leute geschrieben haben. Also nein, sowas kann auch künstlich sein, und unproblematisch.

Ich finde Aufklärung über LGBTQIA+ (so heißt‘s richtig) schon wichtig aber gendern finde ich nicht so toll, denn ich benutze immer das generische Maskulinum und würde niemals gendern. Dennoch bin ich selber ein Teil der LGBTQIA+ Community und unterstütze sie auch aktiv, aber ich mag halt dieses Gendern nicht.

Oldy432
Fragesteller

Ja aber Sexualkunde in der 7. reicht es über LGBTI aufzuklären.

Bildung dient nicht alleine dem Zweck, einen Beruf ausüben zu können. Bildung ist weit mehr als das, und ich finde es schade, dass Bildung so sehr auf Beruf und Geld reduziert wird heutzutage.

Und natürlich darfst du Gendern unnötig finden. Nur finden dies etliche Menschen nicht so, und auch die haben ein Recht auf diese Ansicht. Und von "müssen" halte ich auch nichts, denn der Unterricht sollte ja nicht auf ein "Muss" hinauslaufen, sondern auf ein "aha, ich verstehe das nun", nicht mehr. Weglassen kann man es ja immer noch.

Ich schreibe ja auch nicht wie ein Schriftsteller, dennoch finde ich es nicht verkehrt, wenn man in Deutsch etwas von Goethe oder von Schiller liest (und versteht). Auch das sollte nicht in ein "Muss" führen, sondern in ein "aha, ich habe das nun kennengelernt und ich weiß so in etwa, wie das geht."

Eigentlich wird ja nicht das Gendern verboten. Das geht ja auch gar nicht, da das fest in unseren allgemeinen Sprachgebrauch integriert ist. Es geht lediglich um die Formen mit Sternchen.

Auch weiterhin wird man eine Oberstufenschülerin natürlich mit "Frau X" als Lehrerin ansprechen müssen und nicht mit "Herr X". Und auch weiterhin wird man natürlich das generische Femininum benutzen dürfen, wie ich das gerade getan habe.

Sexualaufklärung auch über LGBTQ-Orientierungen ist sinnvoll und nützlich und wird es selbstverständlich daher auch weiterhin an den Schulen geben.

sarah3  08.01.2024, 07:18

es ist nicht in die Sprache integriert nein

Adtzec  08.01.2024, 07:50
@sarah3

Doch. Natürlich. Oder wirst du ständig mit "Herr" angeredet und damit missgendert? :-)

sarah3  08.01.2024, 09:28
@Adtzec

Das Gendern im Sinne von :* ist nicht integriert und gerade wieder klar abgelehnt worden. Und ja ich fühle mich vom generischen Maskulinum mit angesprochen

Adtzec  08.01.2024, 10:13
@sarah3

Du widersprichst dir und behauptest nun selber, was du als meine These bestritten hast! :-)

In Schulen muss natürlich deutsch unterrichtet werden, nicht eine Fantasiesprache von Ideologen. Die Lehrer können privat sprechen, wie sie wollen. In der Schule nicht.