Was haltet ihr von flixtrain?

6 Antworten

Ich nutze Flixtrain mehrmals pro Jahr, wenn ich zu meinen Verwandten fahre.

Die Verbindung dahin ist schnell und die Tickets im Vergleich zur DB unschlagbar günstig.

Wenn ich bei der DB dagegen nach günstigen Verbindungen oder Rabatten suche, gestaltet sich das extrem kompliziert und es gibt gefühlt hundert verschiedene Bedingungen und Ausschlusskriterien. (Altersbeschränkung, Bahncard etc ) Für mich lohnt sich aber eine Bahncard nicht, weil ich nicht so oft verreise.

Meine letzte Fahrt mit dem Flixtrain war eine Katastrophe, weil aus technischen Gründen einfach mal so ein Waggon gesperrt und die Sitzplatzreservierung aufgehoben wurde Ich saß (wie viele andere Reisende) die komplette Fahrt auf dem Boden. Alt oder gebrechlich darfst du da nicht sein.

Die Durchsagen und das Verhalten der Schaffner sind im Vergleich zu DB eher unkonventionell und locker, was ich aber sogar ganz sympathisch und witzig finde.

Bei Verspätungen oder sonstigen Unannehmlichkeiten bekommt man von Flixtrain als Entschuldigung ganz unbürokratisch und ohne ewige Antragstellung einen Gutschein für die nächste Fahrt zugeschickt.

Was nervt, ist, dass man auf den Bahnhöfen vom DB-Personal keinerlei Auskunft darüber bekommt, auf welchem Gleis der Flixtrain abfährt oder ankommt. (Auf dem Ticket steht es auch nicht.) Das ist zum Beispiel sehr blöd, wenn man jemanden vom Zug abholen will. (Klar, auf der Anzeigetafel kannst du es auch sehen, wenn du pünktlich bist.)

Und nach den Flixtrain -Abfahrts- und Ankunftsplan musst du ewig suchen, weil der meist irgendwo in einer total versteckten Ecke aufgehängt wurde, damit ihn keiner findet.

Es ist eben offensichtlich, dass die DB ihren Konkurrenten nur sehr widerwillig in ihren Bahnhöfen duldet und es dessen Kunden so unbequem wie möglich macht.

Ich fahre trotzdem weiter Flixtrain. Jetzt erst Recht!

Und bei der DB sind Verspätungen und andere Unannehmlichkeiten ja auch an der Tagesordnung. Nur zu einem wesentlich höheren Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da deren Angebot bisher nicht zu meinen Reiseplänen passte (weder von den angebotenen Strecken noch von den Fahrzeiten her), hatte ich bisher keine Gelegenheit, es zu testen.

Nichts. DB Fernverkehr übertrifft Flix in jedem Aspekt. Es gäbe für mich schlichtweg keinen einzigen Grund, um mit Flix zu fahren, weil sie mir nichts bieten können, was DB Fernverkehr nicht bereits seit Jahren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Denkschulen
Fragesteller

Naja, bei Flixtrain hat man einen garantierten Sitzplatz und die Tickets sind deutlich günstiger. Aber du hast recht, sie fahren fast nirgends und nur ganz wenige Strecken.

xyz911  18.08.2021, 15:26
@Denkschulen

Im Zweifelsfall bin ich mit meinem Platz auch flexibel. Und günstiger ist Flix oftmals auch nicht, weil man für Vor- und Nachlauf keine durchgehende Fahrkarte kaufen kann. Ich müsste beispielsweise erstmal 8€ zahlen, um überhaupt zum nächsten Halt von Flixtrain zu kommen.

Denkschulen
Fragesteller
@xyz911

Das meine ich ja, noch keine flächendeckende netzabdeckung. Zu Verspätungen kann ich nichts sagen, aber bei flixbus war das nicht gerade zuverlässig. Keine Ahnung, ob das auf schienen anders ist.

xyz911  18.08.2021, 15:35
@Denkschulen

DB Fernverkehr erschließt auch nicht jeden Halt. Darum geht es auf Langstrecken aber auch nicht. Ich meine hier eigentlich nur, dass man bei DB Fernverkehr kombinierte Fahrkarten mit Weiterfahrt im Regionalverkehr kaufen kann, das wird es bei Flixtrain nie geben.

Bisher sehr zufrieden - entweder hatte ich Glück oder die sind wirklich pünktlicher als die DB

Kometenstaub  18.08.2021, 14:48

Alle Privaten Bahnen sind pünktlicher. Meist ist zudem das Personal freundlicher. Mal ganz abgesehen vom Preis.

xyz911  18.08.2021, 15:00
@Kometenstaub

Ersteres ist erwiesenermaßen Unsinn. Gerade Flixtrain ist für Verspätungen und Probleme bekannt.

Rolf42  18.08.2021, 15:04
@xyz911

Hab mal am Duisburger Hbf einen Flixtrain aus Berlin gesehen, der 280 Minuten Verspätung hatte. Es kann auch kein Problem auf der Strecke gewesen sein, denn die DB-Züge hatten keine auffälligen Verspätungen.

xyz911  18.08.2021, 15:06
@Rolf42

Eben, das (auch wenn dieser eine Fall schon etwas extremer ist) ist keine Seltenheit. Und Anschlussplanung kann man mit derartigen Unzuverlässigkeiten vergessen.

MarSusMar  18.08.2021, 20:10
@Rolf42

Gruß vom Fahrdienstleiter.... Was glaubt ihr wohl warum.....

Im Regional Verkehr gibt es längst viele Privatbahnen. Für die DB ist es die EINZIGE Konkurrenz im Fernverkehr. Und die DB steuert alles. Der Lokführer vom Flixtrain muss machen was die sagen.

Alles, was auf Schienen fährt, is super! ;)