Was haltet Ihr von Erich Kästner und seinen Werken?

3 Antworten

Erich Kästner ist einer von den Guten, aber einen Grund, ihm einen Heiligenschein zu verpassen, gibt es auch nicht.

Seine Bücher verkauften sich auch in der Nazizeit hunderttausendfach, obwohl sie als "undeutsch" verfemt waren. Unter Pseudonym schrieb er unter anderem für Goebbels’ Propagandaapparat Drehbücher. Eines seiner bekanntesten Werke ist der gutgelaunte Ufa-Film "Münchhausen" aus dem Jahr 1943 mit Hans Albers in der Titelrolle. Der lange von Kästner selbst angekündigte große Roman über die Nazizeit wurde dagegen nie geschrieben. Die eigenen Zeilen aus dem Jahr 1930: "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken", gelten 1933 für den Verfasser nicht mehr. Er hat angepasst und unauffällig ganz gut gelebt.

Ähnliches gilt auch für Gottfried Benn oder Hans Fallada.

Kein Grund, den Stab über Kästner und andere zu brechen.

Im letzten Jahr erschien ein Film "Jeder schreibt für sich allein" unter der Regie von Dominik Graf und Felix von Boehm, der sich mit diesem Thema befasst.

Wahlfaenger  23.02.2024, 16:48

Das ist viel zu ausgewogen, nachgerade unentschlossen für dieses Brüllforum. Steigere Dich!

Dichterseele  23.02.2024, 16:50

Nun, wovon hätte Kästner denn leben sollen, wenn er das Drehbuch nicht geschrieben hätte? Der Film über Münchhausen war doch recht amüsant und keine NS-Propaganda...

Gabel1953  23.02.2024, 18:14

Danke für Deinen Beitrag. Das wusste ich nicht.

Habe ich als Kind gelesen und das war immer was besonderes für mich. Leider hielt mein Deutschlehrer den für "Schund" und von dem Hermann Hesse, den ich auch noch las, hielt der auch nichts. Bei dem musste man schon mit Gerhart Hauptmann kommen, dem alten Nazi. (lest nur mal: "Im Wirbel der Berufung", LOL!)

Vor einiger Zeit habe ich Erich Kästner entdeckt und bin gerade dabei mich langsam einzulesen. Bedauerlicherweise fehlt mir die Zeit .