Trümmerliteratur Erich Kästner?

2 Antworten

Guck mal in Wikipedia unter seinem Namen. Dort im Abschnitt 1945 bis 1972 . Dort sind auch die Werke aufgeführt. Am Titel kann man manchmal schon sehen, um welches Thema es in dem jeweiligen Stück geht. Sonst einfach die Links in diesem Abschnitt öffnen und lesen.

Viel Erfolg.

By the way - Kästner war nicht der typische "Trümmer"-Literatur-Vertreter. Wolfgang Borchert und einer meiner Lieblingsautoren, Heinrich Böll, evtl. noch Günther Grass. sind da viel ergiebiger.

Wenn ihr euch mit diesem Thema , solltet ihr nach Möglichkeit ein kurzes Video zeigen, wie es in Deutschland 1945 bis 1950 aussah. Das verbessert das Verständnis. Ich habe ein ähnliches Projekt mal mit einer Klasse 12 durchgeführt.

Google mal Nachkriegsliteratur Erich Kästner - dort gibt es vielleicht weiteres brauchbares Material.

"Notabene 45 kann durchaus als Zeitzeugnis gelten. ...

Inhalte des Buches wurden unter dem Titel Das Blaue Buch als Kriegstagebuch mit Roman-Notizen im Jahr 2006 neu aufgelegt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Notabene_45