Was haltet ihr von diesem Zitat?

3 Antworten

Der erste Satz stimmt; der zweite ist Unsinn. Die tatsächliche Anwendung/Umsetzung von Normen folgt einer Gaußschen Normalverteilung (wie jedes Gruppenverhalten). Ab einem bestimmten Punkt links oder rechts vom Kurvenpeak ist die Abweichung so groß, dass sie eben eindeutig "deviant" und unakzeptabel wird.

Lediglich der Grad der Abweichung, der in einer Gesellschaft als anormales, deviantes Verhalten angesehen wird ändert sich mit der Gesellschaft.

Allerdings betrachtet man die Normen ja immer für eine bestimmte Gesellschaft und da findet eben auch die ethische/moralische Bewertung und der "erlaubte" Grad der Abweichung statt. Unterschiedliche Bewertungen unterschiedlicher Gesellschaften sind kein Argument gegen Regelgrenzen für Normen per se.