Pädagogik?

1 Antwort

Erstens glaubte er daran, dass menschliches Verhalten bestimmten Gesetzen folgt

Das bedeutet nichts anderes als das Menschen sich in Ihrem Verhalten ähneln und es somit für ein Verhalten bestimmte Regeln/Gesetze gibt welche eben unser Verhalten bestimmen. Das würde bedeuten das Menschen in ähnlichen Situationen mit ähnlichen Voraussetzungen ähnlich reagieren.

Skinner von der absoluten Überzeugung aus, dass die Ursachen für Verhalten außerhalb der Person liegen, und dass diese beobachtet und untersucht werden können.

Bei außerhalb der Person spricht er von Erziehung, Kultur und so weiter. Das heißt so wie du bist bist nicht du selbst sondern das was andere aus dir gemacht haben. Wenn es also so ist das du nicht von dir aus so bist wie du bist sondern weil deine Erziehung und Kultur dich zu dem gemacht hat kann man eben genau diese Umstände Untersuchen zu erfahren was dich wie beeinflusst.

Soweit ich weiß kann man aber zumindest den zweiten Teil heute teilweiße widerlegen. Es stimmt das ein Großteil unser Wesensart so ist weil es uns entsprechen Anerzogen wurde. Egal ob nun bewusst oder unbewusst. Es gibt aber durchaus Verhaltensmuster die man bei der Geburt mitbekommt. Man kann diese angeborenen Sachen durch Erziehung Verstärken oder abschwächen aber nur schwerlich ins Gegenteil verdrehen.