Was ist der Verdienst einer Sozialarbeiterin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich und hängt auch zu einem sehr großen Teil vom Träger ab. In privaten Einrichtungen sind die Verdienstmöglichkeiten meist nicht so gut wie z. B. bei der Diakonie oder Caritas. Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter: http://www.lohnspiegel.de/main/lohnspiegel-spezial/zusatzinformationen/sozialpaedagog-innen

Da das Arbeitsfeld so breit gefächert ist, ist das aber auch nur ein bedingter Anhaltspunkt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob du z. B. bei einem privaten Bildungsträger in der Erwachsenenbildung arbeitest oder etwa beim Jugendamt beim ASD oder bei der Diakonie in der Erziehungsberatung. Es gibt Sozialpädagogen, die verdienen nach Berufseinstieg 1.900 netto - und es gibt welche, die verdienen 1.400 netto - und arbeiten beide Vollzeit.

Falls du dich noch für die Träger interessierst, guck dir mal die Seite öffentlicher-dienst.info an. Dort findest du auch verschiedenen Vereinbarungen von den einzelnen Trägern, z. B. eben Diakonie/Caritas usw.

Luisa1993
Fragesteller

Danke

Bei öffentlichen Trägern, z.B. Landkreis, Stadt, wirst du nach dem jeweils gültigen Tarif bezahlt; bei privaten Trägern kann das deutlich weniger sein.

Meines Wissens nach wird in der Arbeit mit alten Menschen eher schlecht bezahlt (viele private Träger), in der Heimerziehung relativ gut (dort evtl. auch Wochenendarbeit und Nachtschicht).

Sozialarbeiter werden z.B. nach S11 bis S14 eingestuft. http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/entgeltgruppen.html

Auf dieser HP findest du auch einen Gehaltsrechner. (über: TVöD-SuE)

im öffentlichen Dienst verdienen Sozialarbeiter i.d.r. die E9, Voraussetzung für die E9 ist die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst also ein Studiumabschluss.