Kriminalpolizist Verdienst?

4 Antworten

Kriminalpolizei - schon wieder dieser Mythos des Besonderen, der Auserwählten ... dabei sind es Teilzeitkräfte, Mütter, Beamte mit Teil-PDU und solche kurz vor der Pension oder gar disziplinarisch versetzte.

JEDER Polizeivollzugsbeamte - egal, ob mD oder gD - kann in einer Abteilung der Kriminalpolizei eingesetzt werden. Die gibt es in vielen Straftatbereichen. Wirtschaft, Cyber, BTM, Gewalt, Betrug, Sitte .... der Verdienst geht im Vergleich zur BePo oder im ESD wegen der fehlenden Schicht- und DUZ Zulagen eher runter ...

Dabei ist die Bezahlung völlig unabhängig von der Tätigkeit, sondern einzig und allein vom Rang und Dienstalter. Völlig egal, ob er im SEK die Welt rettet oder bei der Kripo Akten sortiert.

Gundsätzlich starten Beamte des gD (Abschluss Bachelor of Arts - Polizeikommissar - hat mit Kripo nichts zu tun) bei A9, die des mD (Abschluss Ausbildung zum Polizeimeister - hat mit Kripo ebenfalls nichts zu tun) bei A7.

Gruß S.

Kripo ist gehobener Dienst also Besoldung ab A9. Das Grundgehalt kannst du so leicht herausfinden was schwieriger wird sind die Zulagen die dazu kommen.

Drizzt1977  01.01.2017, 23:14

Viel zu pauschale Aussage. Kriminalpolizei ist nicht nur gehobener Dienst, sondern auch mittlerer Dienst (wenn es den im jeweiligen Land noch gibt) und erst recht NICHTS BESSERES als der Streifendienst. Ich persönlich würde es durchaus als Bestrafung empfinden, zur Kripo zu müssen (aber nur subjektives Empfinden :P ).

Zum Gehalt: Sie bekommen sogar weniger, als im Schichtdienst, da es dort diverse Zulagen nicht gibt. Aufsteigen kann man wie überall, je nachdem, ob man mittlerer oder gehobener Dienst ist. Polizeimeister Z (mD) oder Erster Polizeihauptkommissar (gD).

Du hast nach dem Studium zum gehobenen Dienst einen Bachelor of...irgendwas, was dir nicht weiterhilft. Auf die Bezahlung hat das intern keinen Einfluss.

Sirius66  02.01.2017, 17:01
@Drizzt1977

Zumal in den Bundesländern mit beiden Ämtern die des mD die gleiche Arbeit machen wie die des gD. Sie werden einfach für den höheren Abschluss besser bezahlt.

Ohne Zulagen kann der Kripobeamte des mD gegenüber dem ESDler des gD dann auch alt aussehen.

Gruß S.

Azeri16  01.01.2017, 23:54

Der Direkteinstieg in die Kripo ist gD das habe ich gemeint und das die Kripo besser ist habe ich nicht gesagt

Sirius66  02.01.2017, 17:03
@Azeri16

Das geht in 2 oder 3 Bundesländern. Da überwiegen die Kripobeamten aus dem mD immernoch, denke ich. Dem mD sind die Führungspositionen verwehrt, nicht der ganz normale Dienst der Kripo. Den dürfen sie sehr wohl auch noch machen :(

Gruß S.

Das ist grundsätzlich nicht wirklich beschreibbar. Jeder verdient anders, da Beamte Zuschläge bekommen, von denen normale Leute keine Ahnung haben. Es ist sicherlich genug, um ein ordentliches Leben zu führen.