Wie viel verdient ein Dolmetscher bei der Polizei?

5 Antworten

Es ist verhandelbar.

Ich würde 40,- bis 60 .- Euro verlagen, jenachdem aus welcher Sprache übersetzt werden muss.

Englisch und französisch können von vielen Dolmetschern übersetzt werden, bei chinesisch wird es da schon schwieriger.

Aus der paschtunischen Sprache oder aus der Tagalog Sprache könnten die Höchstpreise verlangt werden!

http://vbdu.de/Download/VbDU-StellungnahmeJVEG.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Er braucht ein "Diplom", da er nicht so einfach mal übersetzten kann. Zumindest nicht, wenn es auch vom Gericht anerkannt werden soll.

BVBDortmund  04.01.2018, 12:52

Wieso Diplom, wenn die meisten Gerichte es überhaupt nicht verlangen?

DIN 15038

ist eine Norm, worin verschiedene Qualitätsanforderungen beschrieben werden, es ist aber bei Gerichten und anderen öff. Stellen nicht verbindlich.

http://qualitatsstandard.din.en-15038.com/

Nach der Honorarordnung zwischen 70 und 75 Euro. Brutto natürlich, ein netto gibt es da nicht. Und er muss nicht nur die eine Sprache perfekt können, sondern auch die andere. Und er muss staatlich geprüft sein.

Honorare werden immer brutto bezahlt

Wenn er überhaupt engagiert wird, verdient er das, was über seine Honorarvereinbarungen fordert/zugesagt bekommt.

Die Sprache perfekt zu können, reicht nicht. Man muss auch sicher sein, dass er 1:1 übersetzt. Dolmetscher, die für Behördern übersetzen, müssen absolut integer sein und dementsprechende Referenzen haben.

Nur Muttersprache dürfte nicht reichen.

Gruß S.