Was haltet ihr von diesem Text als Entschuldigung?

7 Antworten

Ich würde mich erstmal über Sätze wie "...dieses mal es anders angehen..." wundern und mich fragen, warum sich der Verfasser keine Mühe gibt, diesen Text halbwegs konzentriert zu schreibt.

Hier wäre es nicht schwer, bleiben wir bei dem einen Satz, wenigstens ein "...und es dieses Mal anders angehen..." zu schreiben.

So hätte der Empfänger nicht von Anfang an Schwierigkeiten, das zu verstehen, was du eigentlich ausdrücken möchtest.

Nun zum Inhalt an sich; ich finde den Text sehr unpersönlich, inhaltsleer und unispiriert, denn am Ende sagt du die typische Floskel (in kurzen Worten übersetzt):

Sorry, keine Zeit, vermisse dich, will wieder Kontakt, Deckel über die Vergangenheit, wie siehst du das?

Eine Standardaussage folgt der Nächsten, je nach Grad eurer Auseinandersetzung würde ich wie folgt reagieren:

"Gut, immerhin mal wieder gemeldet" bis "Hä, glaubt sie / er ernsthaft, dass die paar hingeworfenen Brocken wieder alles gut machen?!"

Alles in allem ist es ein durchaus netter Versuch von dir und zeigt, dass du in die Offensive gehst, aber ich glaube kaum an eine all zu große Hoffnung auf Befriedung eures Konfkliktes, jedenfalls nicht in dieser Form.

Alles Gute!

RSA2016 
Fragesteller
 15.12.2017, 13:45

Man weiß was vorgefallen ist, daher ist das nicht das entscheidende. Ich würde ja gern zu ihr hinfahren und persönlich mit ihr reden und entschuldigen, aber kann sein, dass sie es nicht will und dann?? kann ich wieder heim fahren.

Eine kleine antwort von der Person wäre doch trotzdem schön, oder?

0
smocan77  15.12.2017, 14:54
@RSA2016

Wenn es dir wichtig ist, dann fährst du Mal hin und schaust was passiert, ja, auch wenn du unverrichteter Dinge wieder Heim fähst, egal. In einer Freundschaft gilt es manchmal deutlich höhere Hürden zu überspringen, als eine Fahrt auf sich zu nehmen.

0

Hallo,

dann frag ich mal: Was ist da genau? Wie standet ihr zueinander?

So ist das schwierig zu beurteilen. Einfach kein Kontakt? Ist etwas passiert? Streit zwischen euch?

Da gibt es so viele mögliche Anhaltspunkte.

Deswegen bitte etwas konkretisieren.

VG Phil

RSA2016 
Fragesteller
 15.12.2017, 13:40

Dummes zeug ist passiert...standen wirklich gut zueinander.

Ich habs abgebrochen, weil vieles zusammen kam und sie mir in dieser zeit nicht gut tan hat...

Waren viele kleine dinge, die ich nicht verstanden hab.

0

zwei regeln solltest du bei einer entschuldigung generell beachten:

1.: so wenig wie möglich "ich" benutzen. es sollte bei der entschuldigung weniger um dich gehen. du musst zeigen, dass dir an der person etwas liegt und dass du sie verstehst.

2.: keine bedingungen stellen... du kannst dich nicht entschuldigen, einen neuanfang wollen und gleichzeitig sagen "aber nur ohne xyz", in dem fall "ohne blöde gedanken". das mag gut gemeint sein, aber es hat eine weniger gute wirkung im ersten moment.

mein vorschlag:

Hallo XYZ. Wie geht es dir? Hoffentlich gut. Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, obwohl ich oft an dich gedacht habe, und dich als gute Freundin sehr vermisse. Aber es gab einiges in meinem Leben zu bewältigen, das unserer Freundschaft im Wege stand.

Es wäre schön, wenn wir den Kontakt wieder aufbauen könnten. Ich will es diesmal besser machen und hoffe, dass dir auch noch etwas an mir liegt.

RSA2016 
Fragesteller
 15.12.2017, 13:47

Danke, aber habe ich schon vor paar tagen abgeschickt.

Wenn sie mir antwortet, dann zeigt sie mir ja damit, dass ihr was an mir liegt..oder?

0

Wenn ich mit jemandem so lange keinen Kontakt hatte, es einen trifftigen Grund für diese Entscheidung gab, dann würde ich nicht darauf reagieren.

Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung wie du vorgehst.

Liebe RSA2016,

toll!

Was hält dich davon ab, die Entschuldigung anzunehmen?

LG

Amica92

RSA2016 
Fragesteller
 15.12.2017, 13:36

Gilt nicht mir...sondern kommt von mir!

0
Amica92  15.12.2017, 13:39
@RSA2016

Abschicken.

Weißt du, die Worte sind gar nicht das entscheidende. Entscheidend ist, dass du aufrichtig bereust. Ohne Reue ist die beeindruckenste Entschuldigung nichts wert.

Also mache dir keine Sorgen.

0
RSA2016 
Fragesteller
 15.12.2017, 13:41
@Amica92

Das ist auch aufrichtig von mir.

Habs ihr vor 3 Tagen geschrieben...sie hats auch gesehen (bei FB). Aber noch keine Antwort.

Hat mich aber nicht blockiert oder sonst was...(vllt kommt das ja noch)

0